Zum Hauptinhalt springen

Outbound Routes (Ausgehende Route)

Ausgehende Routen werden für ausgehende Anrufe verwendet. Sie werden benötigt, um ausgehende Anrufe ausserhalb des netzwerks zu machen.

Damit ausgehende Routen aufgesetzt werden können, musste im Vorfeld mindestens ein Trunk angelegt worden sein.

Konfiguration

Auf dem Reiter "Connectivity" klicken und den Menüpunkt "Outbound Routes" selektieren.

Um eine ausgehende Route hinzuzufügen, muss auf "Add Outbound Route" (Ausgehende Route hinzufügen) geklickt werden.

Route Settings (Routen Einstellungen)

Folgende Einstellungen können für eine neue ausgehende Route konfiguriert werden:

  • Route Name: <Name der Route>
  • Route CID: <Die Rufnummer, die bei einem ausgehenden Anruf angezeigt wird>
  • Override Extension: <Rufnummer der Nebenstelle verwenden>
  • Route Password: <Passwort für diese Route>
  • Route Type: <Art der Route>
  • Music on Hold (Warteschleifenmusik?): <Warteschleifenmusik>
  • Trunk Sequence for Matched Routes: <Trunk-Reihenfolge für abgehende Anrufe>

Bei "Route Type" kann man wählen, ob diese Route für Notrufnummern oder innerhalb des Unternehmens benutzt wird. Notrufnummern werden automatisch geroutet und müssen somit nicht spezifisch konfiguriert werden.

hinweis

Die FreePBX versucht den Anruf immer zuerst über den ersten Trunk in der Trunk-Reihenfolge zu übermitteln.

Dial Patterns

Unter diesem Reiter können Wählmuster ausgewählt werden, welche für diese ausgehende Route verwendet werden sollen:

  • prepend: <Wenn das Muster übereinstimmt, etwas vor die Nummer setzen>
  • prefix: <Wenn das Muster übereinstimmt, etwas vor der Rufnummer entfernen>
  • match pattern: <Das zu prüfende Muster>
  • CallerID (Anruferkennung): <Die Rufnummer, die bei einem ausgehenden Anruf mit dem entsprechenden Muster angezeigt wird>

Somit ist es möglich, über verschiedene Wege eine Rufnummer anzurufen

Import/Export Patterns

Unter diesem Reiter ist es möglich, eine CSV-Datei mit Wählmustern zu importieren oder ein bestehendes Pattern zu exportieren.

Notifications

Unter diesem Reiter können diverse Benachrichtigungsoptionen konfiguriert werden:

  • Notification when: <Wann muss eine Nachricht gesendet werden>
  • Email To: <An welche E-Mail-Adresse soll die Nachricht gesendet werden>
  • Email From: <Von welcher E-Mail-Adresse soll die Nachricht gesendet werden>
  • Email Subject: <Betreff der E-Mail>
  • Email Body: <Was steht in der E-Mail>

Additional Settings (Zusätzliche Einstellungen)

Folgende Konfiguration kann hinterlegt werden:

  • Call Recording (Anrufaufzeichnungen): <Aufruf Aufzeichnung aktivieren oder deaktivieren (Force / Yes / Don't Care / No / Never)>
  • PIN Set: <Sicherung abgehender Anrufe durch PIN>
hinweis

Sofern "Call Recording" (Anrufaufzeichnung) aktiviert ist, muss dem Anrufer ein "Announcement" (Ansage) abgespielt werden, dass der Anruf abgezeichnet wird.

Im Anschluss auf "Submit" (Absenden) und "Apply Config" (Konfiguration anwenden) klicken.