Rufgruppen
Rufgruppen werden verwendet, wenn bei einem Anruf mehrere Nebenstellen klingeln sollen. Somit können mehrere Agenten / Benutzer den Anruf empfangen.
Konfiguration
Auf den Reiter "Anrufverwaltung" in der "Adminkonsole" klicken.
Hier können auch Warteschleifen und Digitale Rezeptionisten (IVR) erstellt werden.
Um eine Rufgruppe hinzuzufügen, muss auf "+ Rufgruppe" geklickt werden.
Allgemein
Folgende Konfigurationsmöglichkeiten sind für das Erstellen einer Rufgruppe relevant:
- Nr. der virt. Nebenstelle:
<Eine beliebige Nummer der virtuellen Nebenstelle für diese Rufgruppe>
- Zugewiesene DID-Nummer(n):
<Rufnummern, welche direkt zu der Rufgruppe geroutet werden, wenn darauf angerufen wird>
- Rufgruppenname:
<Name der Rufgruppe>
- Signalisierungsstrategie:
<Die Art, wie die Anrufe entgegengenommen werden>
- Abteilung:
<Zu welcher Abteilung diese Rufgruppe gehört>
- Signalisierungszeit (Sekunden):
<Wie viele Sekunden es bei einem Benutzer klingelt>
- Ziel bei Nichtannahme:
<Zielort, wenn kein Agenten / Benutzer den Anruf annimmt>
- Ausserhalb der Geschäftszeiten weiterleiten an:
<Zielort, wenn ein Anruf ausserhalb der Geschäftszeiten gemacht wird>
- Während Pausen weiterleiten an:
<Zielort, wenn ein Anruf während der Pause gemacht wird>
- Wenn im Urlaub, weiterleiten an:
<Zielort, wenn ein Anruf während Urlaub gemchat wird>
Die Option "Ansage wiedergeben" erlaubt es eine Ansage dem Anrufer abzuspielen, wenn er an dem Zielort ankommt.
Paging Multicast
Die Option "Paging Multicast" in der Einstellung "Signalisierungsstrategie" fügt folgende Konfiguration hinzu:
- IP-Adresse des Multicast-Kanals:
<Die IP-Adresse welche für diese Paging-Gruppe benutzt wird>
- Port des Multicast-Kanals:
<Der Port welcher für diese Paging-Gruppe benutzt wird>
- Codec:
<Der Codec welcher für Paging-Multicast benutzt wird>
- Paketzeit in Millisekunden:
<Die Länge der RTP Pakete, die beim Anruf gesendet werden>
Die IP-Telefone müssen auf die IP-Adresse des Multicast-Kanals durch den Port des Multicast-Kanals zuhören können.
Nutzer
Unter diesem Reiter kann konfiguriert werden, welche Nutzer die Anrufe aus dieser Rufgruppe erhalten.
Mit dem "+ Nutzer" Knopf können Nutzer zur Rufgruppe hinzugefügt werden.
Die Reihenfolge der Nutzer kann angepasst werden, indem man die Nutzer per Drag & Drop nach oben / unten verschiebt (der oberste Nutzer ist erster in der Liste). Dies hat nur bei "Signalisierungsstrategie" Priorisiert nacheinander einen Einfluss.
3CX Talk
3CX Talk wird für 3CX Quick Meetings / 3CX Konferenzen und 3CX Livechat verwendet.
Folgende Konfigurationen können vorgenommen werden:
- Ihr Link-Name:
<Name der bei Links und Konferenzen verwendet wird>
- Kunden fragen nach:
<Angaben, nach welchen der Kunde bei einer Konferenz gefragt wird>
Im Anschluss auf "Speichern" klicken um diese Rufgruppe zu erstellen.