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Rufnummern und Portierung

Portierung

Kann ich meine Rufnummer behalten?

Übernehmen Sie Ihre Rufnummer(n) zu 100% zu sipcall (Vollportierung). Dabei wird Ihr Festnetz-Anschluss gekündigt, sofern dies gewünscht ist (komplette Vollportierung).
Beachten Sie, dass somit auch ein evtl. vorhandener Internetanschluss gekündigt wird.

Falls Sie den Internetanschluss behalten möchten, ist eine teilweise Vollportierung zu bestellen.

Was ist eine teilweise Vollportierung?

Mit der teilweisen Vollportierung wird Ihre Rufnummer vollportierung, ohne Kündigung anderer Dienste (z.B. Internet-Anschluss). Dies ist aus technischen Gründen nicht immer möglich.

Ich habe einen Kabelanschluss. Kann ich meine Rufnummer zu sipcall portieren?

Ja, die Vollportierung Ihrer Rufnummer ist problemlos möglich, sofern es sich um eine schweizer Rufnummer handelt.

Hinweis:
Falls Sie nur eine Rufnummer zu sipcall portieren möchten und noch kein sipcall-Konto haben, empfiehlt es sich ein sipcall home-Konto zu bestellen.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website im Reiter "Bestellung" oder unter diesem Link
Wählen Sie dort die Option "Für Private" und dann "sipcall home".

Ich möchte meine Rufnummer(n) portieren, habe aber meinen Anschluss bereits gekündigt. Was mache ich nun?

Nachfolgende Informationen gelten nur für zu vollportierende CH-Rufnummern:

Wenn Sie Ihren Festnetzanschluss bereits vor Ihrer Portierung gekündigt haben, beachten Sie bitte zuerst Ihr Kündigungsdatum und das Datum der Portierung:

  • Liegt die Portierung noch vor dem Kündigungsdatum, dann besteht kein Problem.
  • Wird Ihre Nummer jedoch vor dem Portierungsdatum gekündet, so setzen Sie sich umgehend mit Ihrem bisherigen Anbieter in Verbindung und verzögern Sie die Kündigung bis zum Datum der Portierung.

Hinweis:

  • Portierungen können nur mit aktiven Rufnummern durchgeführt werden. Bitte achten Sie immer darauf, dass die zu portierenden Rufnummern beim vorherigen Anbieter aktiv sind (reservierte Nummern können nicht portiert werden).
  • Wenn Ihre Rufnummer bereits gekündigt ist, dann haben Sie je nach Anbieter 20 - 40 Tage nach der Kündigung (abhängig vom Provider) Anspruch auf eine Portierung Ihrer Rufnummer. Nach dieser Frist entfällt jeglicher Anspruch auf die Rufnummer.

Ich möchte meine Rufnummer(n) zu sipcall portieren, wie muss ich vorgehen?

Nachfolgende Informationen gelten nur für CH-Rufnummern!

Um eine einzelne Rufnummer zu sipcall zu portieren, sind folgende Schritte zu tätigen:

  1. Eröffnen Sie ein neues sipcall home-Konto auf unserer Website im Reiter "Bestellung".
  2. Nachdem Sie die Zugangsdaten für Ihr Benutzerkonto erhalten haben, müssen Sie sich einloggen. Wenn Sie eingeloggt sind, muss die Vollportierung separat bestellt werden (zum jetzigen Zeitpunkt ist Ihre Rufnummer lediglich teilportiert). Die Bestellung für die Vollportierung können Sie in der linken Navigation unter dem Menü "Vollportierung" auslösen.
  3. Nach der Bestellung der Vollportierung erhalten Sie ein Formular, welches Sie unterzeichnen und an sipcall zurücksenden müssen.
  4. Beim Portierungszeitpunkt wird Ihre bestehende Rufnummer komplett durch sipcall übernommen.

Wichtige Hinweise:

Der gesamte Portierungsvorgang dauert ca. 3 Wochen (je nach Option auch länger, falls z.B. die Kündigungsfrist/Laufzeit eingehalten werden soll).

Wichtig: Kündigen Sie Ihren Festnetzanschluss nicht selber. Die Kündigung erfolgt über sipcall (das von Ihnen unterschriebene Formular gilt als Kündigung Ihres bestehenden Anschlusses, falls eine Kündigung gewünscht wird). Bitte beachten Sie, dass sämtliche Services/Dienste auf dem Anschluss ebenfalls gelöscht werden können. Es kann jedoch sein, dass einige Provider explizit eine separate Kündigung durch den Kunden benötigen. Klären Sie dies bitte mit Ihrem Anbieter.

Klären Sie daher mit Ihrem Abo Anbieter ab, ob die Kündigung zu Ihm durgereicht wurde.

Weitere Informationen zum Thema Portierungen finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link.

In welchen Ländern bietet sipcall die Vollportierung an?

sipcall bietet nur in der Schweiz die Vollportierung an.

Kann ich eine Rufnummer von sipcall zu einem anderen Anbieter portieren?

Ja, dies ist problemlos möglich.

  • Bei sipcall eigenen Rufnummern ist eine Wegportierung erst nach 6 Monaten nach Nummerzuteilung möglich. Falls Sie beabsichtigen früher wegzuportieren, wird eine Zusatzgebühr fällig.
  • Vollportierte Rufnummern eines anderen Providers können jederzeit wieder wegportiert werden.

Bei Fragen betreffend den Konditionen, Ablauf oder Kosten beim neuen Provider, setzen Sie sich bitte direkt mit diesem in Verbindung.

Mit welchen Kosten muss ich bei Portierungen rechnen?

Wichtig: Dieser Artikel gilt nur für CH Kunden!

Die Portierung einer Rufnummer zu einem sipcall free oder sipcall classic Abo ist nicht möglich. Sie benötigen dafür mindestens das Abo sipcall home.

Wie lange dauert eine Vollportierung?

Die Dauer der Vollportierung ist abhängig von Ihrer Bestellung (mit oder ohne Einhaltung der Kündigungsfrist). Wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten werden soll, kann die Portierung innert wenigen Wochen erfolgen.

Ist die Portierung ohne Abschaltung der Internetleitung möglich?

Ja, es ist möglich die Nummer zu portieren, ohne, dass Ihre Internetleitung abgeschaltet wird. In solchen Fällen ist immer eine teilweise Vollportierung notwendig.

Je nach Anbieter wird eine xy-Rufnummer aufgeschaltet, wenn es technisch nötig ist.

Hinweis:

Wir bitten Sie in solchen Fällen mit Ihrem bestehenden Anbieter im Vorherein den Fall zu besprechen und sich über die geplante Portierung zu informieren.

Kann eine Mobile Rufnummer zu sipcall portiert werden?

Nein, sipcall bietet nur Festnetzrufnummern an.

Rufnummernanzeige

Kann die Absendernummer angepasst werden?

In Österreich darf die ausgehende Rufnummer nicht angepasst werden.

Kann ich meine Rufnummer unterdrücken?

Ja, dies ist problemlos möglich.

Unterstützt sipcall CLIP?

CLIP (Calling Line Identification Presentation), auch unter dem Begriff Rufnummernanzeige bekannt, wird von sipcall unterstützt.

Kann ich das Format wie der eingehende Anruf angezeigt wird, geändert werden?

Ja, Sie können zwischen drei Varianten wählen wie der eingehende Anruf angezeigt wird:

  • Standard: Ohne Landesvorwahl, sofern im selben Land. (Anzeigebeispiel: 0442005000)
  • E.164: Mit Landesvorwahl (Anzeigebeispiel: 41442005000)
  • +E.164: Mit Landesvorwahl und führendem + (Anzeigebeispiel: +41442005000)

Diese Einstellung finden Sie bei der gewünschten Rufnummer in den Einstellungen der Rufnummernanzeige.

Rufnummern

Können nicht benötige Rufnummern eingefroren werden?

sipcall bietet Ihnen die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl nicht benötigter Rufnummern innerhalb eines Sammelkontos (sipcall business / sipcall pro) vorübergehend einzufrieren.
Ausnahmen: teilportierte und internationale Rufnummern.

Eingefrorene Nummern können operativ nicht verwendet werden, verbleiben Ihnen jedoch gebührenfrei zugeteilt. Das Einfrieren und Reaktivieren kann jederzeit erfolgen und ist für Sie kostenlos.

Für weiterführende Informationen oder Aufträge nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.