sipcall-App für Windows
In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie die sipcall-App auf Ihren Windows-Rechner laden und die Konfiguration bzw. Provisionierung der gewünschten sipcall-Rufnummer in wenigen, einfachen Schritten durchführen.
Installationsanleitung
Download
Laden Sie die kostenlose sipcall-App im Microsoft Store auf Ihren PC.
ab Windows 10 und höher
Konfiguration und Installation (login.sipcall.ch)
Dieser Abschnitt beschreibt die Konfiguration und Installation für das Kundenportal https://login.sipcall.ch/.
Nutzen Sie diesen Abschnitt für das Portal https://my.sipcall.ch.
- sipcall free/home/classic
- sipcall business/pro
Konfiguration free/home/classic
- Loggen Sie sich im sipcall Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein.
-
Navigieren Sie nun zum Menüpunkt "Produkte" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten".
-
Sie können nun wählen, dass Sie die App für Windows herunterladen möchten oder falls Sie die App bereits installiert haben können Sie direkt auf die Schaltfläche "Provisionieren" klicken. Die App startet jetzt selbstständig, und Ihr sipcall-Account wird automatisch angemeldet.
-
Sobald die Konfiguration / Provisionierung erfolgreich durchgeführt wurde, wird die App bei der zu konfigurierenden Rufnummer in der Spalte "Registriertes Endgerät" angezeigt. Sollte hier die sipcall-App nicht angezeigt werden, ist die App nicht aktiv.
Falls Sie bei einer bereits registrierten Rufnummer das VoIP-Passwort neu generieren, muss die Konfiguration der Rufnummer erneut durchgeführt werden.
Konfiguration business/pro
-
Loggen Sie sich im sipcall Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein. Navigieren Sie nun zum Menüpunkt "Rufnummern"
-
Klicken Sie nun auf die gewünschte Rufnummer, für welche Sie die sipcall App konfigurieren möchten. In der Konfigurationsübersicht der sipcall Rufnummer klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten" im Abschnitt "sipcall-App"
-
Sie können nun wählen, dass Sie die App für Windows herunterladen möchten oder falls Sie die App bereits installiert haben können Sie direkt auf die Schaltfläche "Provisionieren" klicken. Die App startet jetzt selbstständig, und Ihr sipcall-Account wird automatisch angemeldet.
- Sobald die Konfiguration / Provisionierung erfolgreich durchgeführt wurde, wird die App bei der zu konfigurierenden Rufnummer in der Spalte "Registriertes Endgerät" angezeigt. Sollte hier die sipcall-App nicht angezeigt werden, ist die App nicht aktiv.
Falls Sie bei einer bereits registrierten Rufnummer das VoIP-Passwort neu generieren, muss die Konfiguration der Rufnummer erneut durchgeführt werden.
Sollten bei der Provisionierung Probleme auftreten, versuchen Sie den Provisionierungs-Link in einem anderen Browser (zum Beispiel Firefox, Google Chrome etc.) zu öffnen. Anderweitig haben Sie auch die Möglichkeit, die SIP-Logindaten nach manuellem Öffnen der sipcall-App, von Hand einzugeben.
Konfiguration und Installation (my.sipcall.ch)
Diese Anleitung beschreibt NUR die Konfiguration und Installation für Kunden welche das Kundenlogin über https://my.sipcall.ch/ erreichen und nutzen. Die Anleitung für das Portal https://login.sipcall.ch finden Sie hier
- sipcall free/home/classic
- sipcall business/pro
Konfiguration
- Loggen Sie sich im sipcall Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein.
- Klicken Sie links in der Navigation auf "Optionen" - "sipcall-Apps". Anschliessend klicken Sie bei Ihrer Rufnummer in der Spalte "Desktop" auf das blaue Download-Symbol:
- Sie können nun wählen, dass Sie die App für Windows herunterladen möchten oder falls Sie die App bereits installiert haben können Sie direkt auf die Schaltfläche "Desktop-App Provisionieren" klicken. Die App startet jetzt selbstständig, und Ihr sipcall-Account wird automatisch angemeldet.
- Sobald die Konfiguration / Provisionierung erfolgreich durchgeführt wurde, wird die App im Abschnitt "Einstellungen" - "Konfiguration" in der Spalte "Registrierte Endgerät" angezeigt. Sollte hier die sipcall-App nicht angezeigt werden, ist die App nicht erfolgreich provisioniert.
Falls Sie bei einer bereits registrierten Rufnummer das VoIP-Passwort neu generieren, muss die Konfiguration der Rufnummer erneut durchgeführt werden.
Konfiguration business/pro
- Loggen Sie sich im sipcall Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein.
- Klicken Sie links in der Navigation auf "Optionen" - "sipcall-Apps". Anschliessend klicken Sie bei der gewünschten Rufnummer in der Spalte "Desktop" auf das blaue Download-Symbol:
- Sie können nun wählen, dass Sie die App für Windows herunterladen möchten oder falls Sie die App bereits installiert haben können Sie direkt auf die Schaltfläche "Desktop-App Provisionieren" klicken. Die App startet jetzt selbstständig, und Ihr sipcall-Account wird automatisch angemeldet.
- Sobald die Konfiguration / Provisionierung erfolgreich durchgeführt wurde, wird die App bei der zu konfigurierenden Rufnummer in der Spalte "Registrierte Endgerät" angezeigt. Sollte hier die sipcall-App nicht angezeigt werden, ist die App nicht aktiv.
Falls Sie bei einer bereits registrierten Rufnummer das VoIP-Passwort neu generieren, muss die Konfiguration der Rufnummer erneut durchgeführt werden.
Sollten bei der Provisionierung Probleme auftreten, versuchen Sie den Provisionierungs-Link in einem anderen Browser (zum Beispiel Firefox, Google Chrome etc.) zu öffnen. Anderweitig haben Sie auch die Möglichkeit, die SIP-Logindaten nach manuellem Öffnen der sipcall-App, von Hand einzugeben.
Bedienung
Funktionen allgemein
Informationen zum SIP- oder RTP-Verkehr
Bitte beachten Sie, dass einige WLAN- und Netzwerk-Betreiber den SIP- oder RTP-Verkehr blockieren und deshalb die Nutzung der sipcall-App nur eingeschränkt möglich ist.
Aktivierung DND (Do Not Disturb – Nicht stören)
Mittels dem "Mond"-Symbol können Sie die Funktion "DND" aktivieren. Wenn Sie "DND" aktivieren, erhalten Sie keine eingehenden Anrufe auf die sipcall-App. Signaltöne für eingehende Nachrichten werden ebenso unterdrückt. Wenn "DND" aktiv ist, ist das "Mond"-Symbol ausgefüllt.
Nutzung der Besetztanzeige (BLF)
Die Besetztanzeige funktioniert nur für andere Rufnummern, welche sich im selben Sammelkonto (Pro- oder Business-Konto) befinden.
Dabei spielt es keine Rolle, welches Endgerät auf der anderen Rufnummer registriert ist. Um die Funktion zu nutzen,
klicken Sie im Menü "Kontakte" oben rechts auf das "Kontakte hinzufügen"-Symbol. Anschliessend können Sie wahlweise ein Profilbild und einen Namen hinterlegen.
Im "Rufnummern"-Feld geben Sie die sipcall-Rufnummer im kanonischen Format (beispielsweise 41442005000) ein und aktivieren die "BLF"-Funktion.
Beenden Sie die Erfassung mittels "Speichern".
Nun sehen Sie die soeben erfasste Person. Wenn die Person gerade telefoniert, färbt sich der Status grün und wechselt auf "On Call".
Sollte die Person gerade nicht telefonieren, erscheint sie grau mit dem Status "Off Call".
Nutzung der Voicebox
Wenn Sie auf Ihrer Telefonnummer in Ihrem sipcall-Benutzerkonto (login.sipcall.ch / my.sipcall.ch / my.sipcall.at) eine Voicebox eingerichtet und die Einstellung "E-Mail Versand - Aktion" auf "Keine" oder "Kopieren" gesetzt haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald jemand eine Nachricht auf der Voicebox hinterlassen hat. Zusätzlich erscheint in der sipcall-App im Menü "Tastenfeld" ein Voicemail-Symbol mit einer rot eingefärbten Zahl, welche die Anzahl hinterlassener Sprachnachrichten anzeigt. Mit einem Klick auf das Voicemail-Symbol können Sie die Sprachnachrichten anhören oder löschen.
Speicherung Aufzeichnungen
Die aufgezeichneten Gespräche befinden sich im jeweiligen Anrufverlauf. Durch Klicken auf das Download-Symbol kann die Aufzeichnung in einem beliebigen Ordner gespeichert werden.
Office 365 Kontakt-Integration
Klicken Sie auf das Symbol "Kontakte" und wechseln Sie ins Register "Office365".
Nun können Sie sich mittels "Bitte melden Sie sich an" mit Ihrem Microsoft-Konto verbinden. Sämtliche Kontakte vom allgemeinen Kontaktordner werden regelmässig synchronisiert. Bitte beachten Sie, dass Kontakte aus Unterordnern oder geteilten Ordnern aktuell noch nicht synchronisiert werden können.
Click-to-dial aktivieren
Um die Click-to-dial-Funktion zu aktivieren, klicken Sie in der sipcall-App unten links auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) und anschliessend auf den Menüpunkt "Kontrollen". Klicken Sie bei "Als Standardanruf-App festlegen" auf "Einstellungen". Öffnen Sie nun mit dem Button "Facetime starten" die Facetime-App und klicken sie innerhalb der Facetime-App auf "Einstellungen". Wechseln Sie nun die "Standard für Anrufe"-App auf "sipcall".
Ab diesem Zeitpunkt werden sämtliche Telefonnummern-Links in der sipcall-App gewählt (beispielsweise Links von tel.search.ch-Telefonnummern). Eine Hotkey-Dialer-Funktion ist aktuell noch nicht vorhanden.
Funktionen während eines Telefonats
Tastatur/DTMF
Machen Sie eine Nummerneingabe (z. B. wenn Sie sich in einer Warteschleife / IVR befinden). Bitte beachten Sie, dass dies nur bei maximiertem Fenster angezeigt wird.
DTMF Mode
Wenn Sie eine Nummerneingabe machen möchten (z. B. wenn Sie sich in einer Warteschleife / IVR befinden) belassen Sie die Einstellung auf "DTMF".
Aufnehmen (rotes Kreis-Symbol oben rechts)
Starten Sie eine Gesprächsaufzeichnung.
Lautsprecher
Wechseln Sie das Device für die Tonausgabe.
Halten
Nehmen Sie den Anrufteilnehmer "on hold" und er hört die Wartemusik.
Auflegen
Hiermit beenden Sie den Anruf.
Mikrofon stummschalten
Hiermit schalten Sie Ihr Mikrofon stumm.
Teilnehmer hinzufügen
Fügen Sie einen weiteren Teilnehmer hinzu, um eine Konferenz zu erstellen. Tippen Sie zuerst die Rufnummer des weiteren Teilnehmers ein und starten Sie den Anruf. Nun wird der erste Anrufteilnehmer "on hold" gesetzt. Um die Konferenz mit beiden Anrufteilnehmern zu starten, wählen Sie "Zusammenführen".
Transfer ohne Rückfrage
Um einen Anruf weiterzuleiten, folgen Sie bitte diesen Schritten:
- Transfer ohne Rückfrage: Klicken Sie zuerst auf die "Ausblenden"-Taste.
-
Rufnummer wählen: Geben Sie die gewünschte Rufnummer über das Nummernfeld ein.
-
Anruf starten: Klicken Sie auf die Anruf-Taste.
Der Anruf wird nun direkt weitergeleitet und Sie kehren automatisch zum Hauptbildschirm mit dem Nummernfeld zurück. Sie erhalten ebenso oben in einem orangen Feld die Information, ob der Transfer erfolgreich durchgeführt wurde.
Transfer mit Rückfrage
Um einen Anruf mit Rückfrage weiterzuleiten, folgen Sie bitte diesen Schritten:
-
Halten: Klicken Sie zuerst auf die "Halten"-Taste.
-
Transfer mit Rückfrage: Klicken Sie auf die "Teilnehmen"-Taste.
-
Rufnummer wählen: Geben Sie die gewünschte Rufnummer über das Nummernfeld ein.
-
Anruf starten: Klicken Sie auf die Anruf-Taste. Sie werden nun mit dem Ziel verbunden.
- Übertragen: Klicken Sie auf die "Übertragen"-Taste, sobald Sie bereit sind den Anruf zu übergeben.
Der Anruf wird nun übertragen und Sie kehren automatisch zum Hauptbildschirm mit dem Nummernfeld zurück. Sie erhalten ebenso oben in einem orangen Feld die Information, ob der Transfer erfolgreich durchgeführt wurde.
Einstellungen
Sie finden im unteren linken Bereich das Zahnrad-Symbol (Einstellungen). Durch Klicken auf das Symbol gelangen Sie in die erweiterten Einstellungen. Auf dieser Seite können Sie die Einstellungen und das Verhalten der App anpassen.
Über
Hier sehen Sie die aktuelle Version der installierten sipcall-App.
Accounts / Anklopfen / Office 365 Kontakt-Integration
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre bereits provisionierte sipcall-Rufnummer anzupassen. Damit Sie den neuen Provisionierungs-Link nutzen können, müssen Sie die Anwendung zurücksetzen (siehe unten bei "Zurücksetzen"). Ebenfalls haben Sie unter "Accounteinstellungen" -> "Bearbeiten" die Möglichkeit, die "Anklopfen"-Funktion zu aktivieren oder deaktivieren. Unter "Office365" haben Sie die Möglichkeit, die Office 365 Kontakt-Integration zu aktivieren (siehe Kapitel "Office 365 Kontakt-Integration").
Benachrichtigungen
Definition des Klingeltons bei eingehenden Anrufen und des Benachrichtigungs-Tons.
Ton
Unterschiedliche Einstellungs-Möglichkeiten zum Thema "Lautsprecher", "Mikrofon" und "Geräuschunterdrückung".
Aufzeichnung
Unterschiedliche Einstellungs-Möglichkeiten zum Thema "Anrufaufzeichnung".
Kontrolle
Hier können Sie definieren, ob die App beim Systemstart automatisch auch gestartet werden soll. Sie können die Sprache wechseln oder definieren, ob die App sich immer im Vordergrund befinden soll. Für weitere Informationen zu "Standardanruf-App festlegen", wechseln Sie bitte zum Kapitel "Click-to-dial aktivieren".
Protokolle
Hier sehen Sie die Debug-Protokolle der sipcall-App. Diese können für unser Support-Team bei Problemen abgespeichert und uns zugestellt werden.
Zurücksetzen
Durch das Zurücksetzen der Anwendungen gehen alle Daten und Konfigurationen der App verloren. Sie können sich jedoch jederzeit wieder mit Ihrem Provisionierungs-Link anmelden.
Testen
Testen Sie nun Ihre VoIP-Anwendung. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.