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sipcall-App für iOS

In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie die sipcall-App auf Ihr Smartphone laden und die Konfiguration bzw. Provisionierung der gewünschten sipcall-Rufnummer in wenigen, einfachen Schritten durchführen.

Installationsanleitung

Download

Laden Sie die kostenlose sipcall-App im Apple Store auf Ihr Smartphone.

Systemvoraussetzungen

ab iOS 16 und höher

Konfiguration

Die Konfigurationsschritte können je nach Portal und Produkt leicht variieren. Wählen Sie Ihre Kombination:

  1. Loggen Sie sich im sipcall-Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein.
  2. Navigieren Sie nun zum Menüpunkt Rufnummern.

  1. Klicken Sie nun auf die gewünschte Rufnummer, für welche Sie die sipcall-App konfigurieren möchten.
  2. In der Konfigurationsübersicht der sipcall-Rufnummer, klicken Sie, innerhalb der Karte "sipcall-App", auf die Schaltfläche "Bearbeiten".

  1. Nun können Sie direkt den QR-Code im Abschnitt "sipcall App für Smartphone" mit der sipcall-App scannen.

  1. Nach erfolgreicher Konfiguration/Provisionierung wird die App auf der Karte "Registriertes Endgerät" der entsprechenden Rufnummer angezeigt. Sollte die sipcall-App hier nicht erscheinen, ist sie nicht aktiv.
warnung

Falls Sie bei einer bereits registrierten Rufnummer das VoIP-Passwort neu generieren, muss die Konfiguration der Rufnummer erneut durchgeführt werden.

tipp

Sollten bei der Provisionierung Probleme auftreten, haben Sie auch die Möglichkeit, die SIP-Daten nach manuellem Öffnen der sipcall-App von Hand einzugeben.

Funktionen allgemein

Symbole Hauptnavigation
= Kurzwahl
= Kontakt
= Tastatur
= Verlauf

App-Berechtigungen
Nach dem ersten Öffnen der sipcall-App werden Sie nach verschiedenen Berechtigungen gefragt. Für einen einwandfreien Betrieb der App, stimmen Sie bitte sämtlichen Berechtigungsanfragen zu.

Informationen zur Akku-Laufzeit
Da Sie sämtliche eingehende Anrufe akkuschonend per Push-Benachrichtigung erhalten, können Sie die sipcall-App nach erfolgreichem Scannen des QR-Codes komplett schliessen.

Neustart Smartphone
Bei einem Neustart Ihres Smartphones empfehlen wir, die sipcall-App einmalig zu öffnen. Damit sorgen Sie dafür, dass die Push-Benachrichtigungen wieder funktionieren.

Informationen zum SIP- oder RTP-Verkehr
Bitte beachten Sie, dass einige WLAN- und Mobilnetz-Betreiber den SIP- oder RTP-Verkehr blockieren und daher die Nutzung der sipcall-App nur eingeschränkt möglich ist. Bei der Nutzung der sipcall-App über das mobile Datennetz können eventuell Gebühren Ihres Mobile-Anbieters anfallen.

Aktivierung DND (Do Not Disturb - Nicht stören)
Unter "Kurzwahl", "Tastatur" und "Verlauf" finden Sie oben links jeweils den "sipcall-Button". Mit Tippen auf den Button haben Sie die Möglichkeit, die Funktion "DND" zu aktivieren. Wenn Sie "DND" aktivieren, werden alle eingehenden Anrufe abgelehnt und als verpasste Anrufe im Verlauf angezeigt. Signaltöne für eingehende Nachrichten werden ebenso unterdrückt. Wenn "DND" aktiv ist, wird dies oben links beim "sipcall-Button" angezeigt.

Nutzung der Besetztanzeige (BLF)
Die Besetztanzeige funktioniert nur für andere Rufnummern, welche sich im selben Sammelkonto (pro- oder business-Konto) befinden. Dabei spielt es keine Rolle, welches Endgerät auf der anderen Rufnummer registriert ist. Um die Funktion zu nutzen, tippen Sie im Menü "Kurzwahl" oben rechts auf "Bearbeiten" und danach unten rechts auf das orange Plus-Symbol. Anschliessend können Sie wahlweise ein Profilbild und einen Namen hinterlegen. Im Feld "Rufnummern" geben Sie die sipcall-Rufnummer im kanonischen Format (beispielsweise 41442005000) ein und aktivieren die Funktion "Busy Lamp Field". Beenden Sie die Erfassung mittels "Speichern" und "Fertig".

Nun sehen Sie die soeben erfasste Person. Wenn die Person gerade telefoniert, färbt sich der Status grün und wechselt auf "On Call". Sollte die Person gerade nicht telefonieren, erscheint sie grau mit dem Status "Off Call".

Nutzung der Voicebox
Wenn Sie auf Ihrer Telefonnummer eine Voicebox eingerichtet und die Einstellung "E-Mail Versand - Aktion" auf "Keine" oder "Kopieren" gesetzt haben, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung, sobald jemand eine Nachricht auf der Voicebox hinterlassen hat. Zusätzlich erscheint in der sipcall-App oben links eine blau eingefärbte Zahl, welche die Anzahl hinterlassener Sprachnachrichten anzeigt. Wenn Sie sich im Menü "Tastatur" befinden, erscheint ein zusätzlicher Button, mit dem Sie Ihre Nachrichten abhören und löschen können.

Office 365 Kontakt-Integration

Tippen Sie auf das Symbol "Kontakt" und wechseln Sie vom Register "Adressbuch" zu "Office365".

Nun können Sie sich mittels "Anmelden" mit Ihrem Microsoft-Konto verbinden. Sämtliche Kontakte vom allgemeinen Kontaktordner werden regelmässig synchronisiert. Bitte beachten Sie, dass Kontakte aus Unterordnern oder geteilten Ordnern aktuell noch nicht synchronisiert werden können.

Funktionen während eines Telefonats

Tastenfeld
Machen Sie eine Nummerneingabe (z. B. wenn Sie sich in einer Warteschleife/IVR befinden).

Halten
Nehmen Sie den Anrufteilnehmer "on hold" und er hört die Wartemusik.

Aufnehmen
Starten Sie eine Gesprächsaufzeichnung.

Übertragen
Um einen Anruf weiterzuleiten, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. Halten: Tippen Sie zuerst auf die Taste "Halten".

  1. Übertragen: Tippen Sie anschliessend auf die Taste "Übertragen".

  2. Rufnummer wählen: Geben Sie die gewünschte Rufnummer über die Tastatur ein.

  1. Anruf starten: Tippen Sie auf die Anruf-Taste.

Der Anruf wird nun direkt weitergeleitet und Sie kehren automatisch zum Hauptbildschirm mit dem Nummernfeld zurück.

Gesprächsteilnehmer hinzufügen ("Gesp...fügen")
Fügen Sie einen weiteren Teilnehmer hinzu, um eine Konferenz zu erstellen. Tippen Sie zuerst die Rufnummer des weiteren Teilnehmers ein und starten Sie den Anruf. Nun wird der erste Anrufteilnehmer "on hold" gesetzt. Um die Konferenz mit beiden Anrufteilnehmern zu starten, wählen Sie "Konferenz".

Weiterleitung mit Rückfrage ("Weit...kfrage")
Um einen Anruf mit Rückfrage weiterzuleiten, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. Weiterleitung mit Rückfrage: Tippen Sie zuerst auf die Taste "Weit...kfrage".

  1. Rufnummer wählen: Wählen Sie die gewünschte Rufnummer über die Tastatur.

  1. Anruf starten: Tippen Sie auf die Anruf-Taste. Sie werden nun mit dem Ziel verbunden, während der ursprüngliche Anrufer noch auf "on hold" ist.

  1. Übertragen: Tippen Sie anschliessend auf die Taste "Übertragen".

Der Anruf wird nun direkt weitergeleitet und Sie kehren automatisch zum Hauptbildschirm mit der Tastatur zurück.

Pfeil-Symbol
Über das Home-Symbol kann ein zweiter Anruf aufgebaut werden. Der erste Anrufer wird während des zweiten Anrufs "on hold" gesetzt.

Mikrofon-Symbol
Schalten Sie Ihr Mikrofon auf stumm.

Lautsprecher-Symbol
Schalten Sie den Anruf auf den Lautsprecher.

Video-Symbol
Starten Sie einen Videoanruf, solange das Gegenüber ebenfalls über ein kompatibles Endgerät verfügt.

Einstellungen

Unter "Tastatur" finden Sie oben rechts das Zahnrad-Symbol (Einstellungen). Mit Tippen auf das Symbol gelangen Sie in die erweiterten Einstellungen. Auf dieser Seite können Sie die Einstellungen und das Verhalten der App anpassen.

Konto einrichten Hier haben Sie die Möglichkeit, die Funktion "Anklopfen" zu deaktivieren. Danach werden während einem aktiven Telefonat keine anderen Anrufe mehr signalisiert. Ebenso können Sie hier die Codec-Reihenfolge für WiFi oder mobile Daten abändern, falls gewünscht.

Präferenzen Die Einstellungen dieses Abschnitts entnehmen Sie weiter unten.

Info
Hier sehen Sie die aktuelle Version der installierten sipcall-App.

Nutzung der App
In diesem Menü finden Sie eine Übersicht der Gesprächszeiten sowie die Anzahl der Anrufe.

Anwendung zurücksetzen
Durch das Zurücksetzen der Anwendungen gehen alle Daten und Konfigurationen der App verloren. Sie können sich jedoch jederzeit wieder mit Ihrem QR-Code anmelden.

Präferenzen

  • Klingeltöne
    Definition des Klingeltons bei eingehenden Anrufen.
  • Audioeinstellungen
    Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zum Thema "Audio".
  • Anrufaufzeichnung
    Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zum Thema "Anrufaufzeichnung".
  • Anrufweiterleitung
    Sie können eine direkte Weiterleitung für eingehende Anrufe definieren (wenn "Ein" aktiv ist).
  • Rufnummernanpassung
    Hier können Sie verschiedene Regeln definieren. Sie können beispielsweise definieren, dass ein Anruf von oder zu einer bestimmten Rufnummer automatisch aufgezeichnet wird.
  • Netzwerk
    Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zum Thema "Netzwerk".
  • Anrufkontrolle
    Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zum Thema "Anrufkontrolle".
  • Nicht stören
    In diesem Menü können Sie die Funktion "DND" (Nicht stören) zeitgesteuert individuell definieren.
  • Kontaktsortierfolge
    Definieren Sie die Sortierreihenfolge Ihrer Kontakte.
  • Video automatisch starten
    Wenn aktiv, wird bei einem ausgehenden Anruf immer versucht, ein Videoanruf zu starten.
  • Loggen des SIP-Betriebs
    Wenn aktiv, werden alle SIP-Aktivitäten der App aufgezeichnet. Die Log-Einträge finden Sie, wenn Sie die Einstellungen erneut öffnen, unter "SIP-Log".
  • Sprache
    Wählen Sie die gewünschte Sprache für das App-Interface.
  • SSL-Ausnahmen
    Hier können keine Einstellungen vorgenommen werden.

Testen

Testen Sie nun Ihre VoIP-Anwendung. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.

Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.

Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.