sipcall-App für Android
In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie die sipcall-App auf Ihr Smartphone laden und die Konfiguration bzw. Provisionierung der gewünschten sipcall-Rufnummer in wenigen, einfachen Schritten durchführen.
Installationsanleitung
Download
Laden Sie die kostenlose sipcall-App im Google Play Store auf Ihr Smartphone.
ab Android-Version 7 und höher
Konfiguration und Installation (login.sipcall.ch)
Dieser Abschnitt beschreibt die Konfiguration und Installation für das Kundenportal https://login.sipcall.ch/.
Nutzen Sie diesen Abschnitt für das Portal https://my.sipcall.ch.
- sipcall free/home/classic
- sipcall business/pro
Konfiguration free/home/classic
- Loggen Sie sich im sipcall Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein.
- Nun können Sie direkt den QR-Code im Abschnitt "sipcall App für Smartphone" mit der sipcall App einscannen.
- Sobald die Konfiguration / Provisionierung erfolgreich durchgeführt wurde, wird die App im Abschnitt "Registriertes Endgerät" angezeigt. Nutzen Sie gegebenenfalls den Aktualisierungsknopf um die aktuellen Registrierungen neu zu laden. Sollte hier die sipcall-App nicht angezeigt werden, ist die App nicht aktiv.
Falls Sie bei einer bereits registrierten Rufnummer das VoIP-Passwort neu generieren, muss die Konfiguration der Rufnummer erneut durchgeführt werden.
Konfiguration business/pro
- Loggen Sie sich im sipcall Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein. Navigieren Sie nun zum Menüpunkt "Rufnummern"
- Klicken Sie nun auf die gewünschte Rufnummer, für welche Sie die sipcall App konfigurieren möchten. In der Konfigurationsübersicht der sipcall Rufnummer klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten" im Abschnitt "sipcall-App"
- Nun können Sie direkt den QR-Code im Abschnitt "sipcall App für Smartphone" mit der sipcall App einscannen.
- Sobald die Konfiguration / Provisionierung erfolgreich durchgeführt wurde, wird die App bei der zu konfigurierenden Rufnummer in der Spalte "Registriertes Endgerät" angezeigt. Sollte hier die sipcall-App nicht angezeigt werden, ist die App nicht aktiv.
Falls Sie bei einer bereits registrierten Rufnummer das VoIP-Passwort neu generieren, muss die Konfiguration der Rufnummer erneut durchgeführt werden.
Sollten bei der Provisionierung Probleme auftreten, haben Sie auch die Möglichkeit, die SIP-Logindaten nach manuellem öffnen der sipcall-App von Hand einzugeben.
Konfiguration und Installation (my.sipcall.ch)
Dieser Abschnitt beschreibt NUR die Konfiguration und Installation für Kunden welche das Kundenlogin über https://my.sipcall.ch/ erreichen und nutzen. Die Anleitung für das Portal https://login.sipcall.ch finden Sie hier
- sipcall free/home/classic
- sipcall business/pro
Konfiguration
- Loggen Sie sich im sipcall Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein.
- Klicken Sie links in der Navigation auf "Optionen" - "sipcall-Apps". Anschliessend klicken Sie bei Ihrer Rufnummer in der Spalte "Smartphone" auf das blaue Plus-Symbol:
- Nun können Sie direkt den QR-Code mit der sipcall App einscannen.
- Sobald die Konfiguration / Provisionierung erfolgreich durchgeführt wurde, wird die App im Abschnitt "Einstellungen" - "Konfiguration" in der Spalte "Registrierte Endgerät" angezeigt. Sollte hier die sipcall-App nicht angezeigt werden, ist die App nicht aktiv.
Falls Sie bei einer bereits registrierten Rufnummer das VoIP-Passwort neu generieren, muss die Konfiguration der Rufnummer erneut durchgeführt werden.
Konfiguration business/pro
- Loggen Sie sich im sipcall Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein.
- Klicken Sie links in der Navigation auf "Optionen" - "sipcall-Apps". Anschliessend klicken Sie bei der gewünschten Rufnummer in der Spalte "Smartphone" auf das blaue Plus-Symbol:
- Nun können Sie direkt den QR-Code mit der sipcall App einscannen.
- Sobald die Konfiguration / Provisionierung erfolgreich durchgeführt wurde, wird die App bei der zu konfigurierenden Rufnummer in der Spalte "Registrierte Endgerät" angezeigt. Sollte hier die sipcall-App nicht angezeigt werden, ist die App nicht aktiv.
Falls Sie bei einer bereits registrierten Rufnummer das VoIP-Passwort neu generieren, muss die Konfiguration der Rufnummer erneut durchgeführt werden.
Sollten bei der Provisionierung Probleme auftreten, haben Sie auch die Möglichkeit, die SIP-Logindaten nach manuellem öffnen der sipcall-App von Hand einzugeben.
Funktionen allgemein
Symbole Hauptnavigation
= Favoriten
= Kontakte
= Info
= Tastatur
= Verlauf
App-Berechtigungen
Nach dem ersten Öffnen der sipcall-App werden Sie nach verschiedenen Berechtigungen gefragt. Für einen
einwandfreien Betrieb der App, stimmen Sie bitte sämtlichen Berechtigungsanfragen zu.
Informationen zur Akku-Laufzeit
Da Sie sämtliche eingehenden Anrufe akkuschonend per Push-Benachrichtigung erhalten, können Sie die
sipcall-App nach erfolgreichem Scannen des QR-Codes komplett schliessen.
WICHTIG:
Bei einigen Android-Geräten muss der Energiesparmodus in den Geräteeinstellungen für die sipcall-App deaktiviert
werden, da ansonsten keine eingehenden Anrufe erhalten werden können, wenn die App geschlossen oder im Standby-
Modus ist.
Neustart Smartphone
Bei einem Neustart Ihres Smartphones empfehlen wir, die sipcall-App einmalig zu öffnen. Damit sorgen Sie dafür,
dass die Push-Benachrichtigungen wieder funktionieren.
Informationen zum SIP- oder RTP-Verkehr
Bitte beachten Sie, dass einige WLAN- und Mobilnetz-Betreiber den SIP- oder RTP-Verkehr blockieren und daher
die Nutzung der sipcall-App nur eingeschränkt möglich ist. Bei der Nutzung der sipcall-App über das mobile
Datennetz können eventuell Gebühren Ihres Mobile-Anbieters anfallen.
Aktivierung DND (Do Not Disturb – Nicht stören)
Unter "Favoriten", "Tastatur", "Kontakte", "Verlauf" und "Info" finden Sie oben links jeweils den "sipcall-Button".
Mit Tippen auf den Button haben Sie die Möglichkeit, die Funktion "DND" zu aktivieren. Wenn Sie "DND"
aktivieren, werden alle eingehenden Anrufe abgelehnt und als verpasste Anrufe im Verlauf angezeigt. Signaltöne
für eingehende Nachrichten werden ebenso unterdrückt. Wenn "DND" aktiv ist, wird dies oben links beim
"sipcall-Button" angezeigt.
Nutzung der Besetztanzeige (BLF)
Die Besetztanzeige funktioniert nur für andere Rufnummern, welche sich im selben Sammelkonto (Pro- oder
Business-Konto) befinden. Dabei spielt es keine Rolle, welches Endgerät auf der anderen Rufnummer registriert
ist. Um die Funktion zu nutzen, tippen Sie im Menü "Favoriten" oben rechts auf das "Dreipunkt-Menü" (Tricolon)
und dann auf "Bearbeitungsmodus". Jetzt tippen Sie unten rechts auf das Plus-Symbol. Im "Titel"-Feld geben Sie
den Namen und im "Rufnummern"-Feld die sipcall-Rufnummer im kanonischen Format (beispielsweise
41442005000) ein. Danach aktivieren Sie die "Busy Lamp Field"-Funktion. Beenden Sie die Erfassung mittels
Tippen auf das "Haken"-Symbol oben rechts.
Nun sehen Sie die soeben erfasste Person. Wenn die Person gerade telefoniert, färbt sich der Status grün und wechselt auf "On Call". Sollte die Person gerade nicht telefonieren, erscheint sie grau mit dem Status "Off Call".
Nutzung der Voicebox
Wenn Sie auf Ihrer Telefonnummer eine Voicebox eingerichtet und die Einstellung "E-Mail
Versand - Aktion" auf "Keine" oder "Kopieren" gesetzt haben, wird bei "Tastatur", links neben dem Hörersymbol
ein weiteres Symbol / Button eingeblendet, sobald jemand eine Nachricht auf der Voicebox hinterlassen hat.
Anhand dieses zusätzlichen Symbols / Buttons können Sie Ihre Nachrichten abhören und löschen. Zusätzlich
erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung.
Office 365 Kontakt-Integration
Tippen Sie auf das Symbol "Kontakte" und wechseln Sie, oben rechts, vom Register "Address Book" zu "Office365"
Nun können Sie sich mittels "Sign In" mit Ihrem Microsoft-Konto verbinden. Sämtliche Kontakte vom allgemeinen Kontaktordner werden regelmässig synchronisiert. Bitte beachten Sie, dass Kontakte aus Unterordnern oder geteilten Ordnern aktuell noch nicht synchronisiert werden können.
Funktionen während eines Telefonats
Tastatur
Machen Sie eine Nummerneingabe (z. B. wenn Sie sich in einer Warteschleife / IVR befinden).
Halten
Nehmen Sie den Anrufteilnehmer "on hold" und er hört die Wartemusik.
Aufnahme
Starten Sie die Gesprächsaufzeichnung.
Transfer ohne Rückfrage
Um einen Anruf weiterzuleiten, folgen Sie bitte diesen Schritten:
- Halten: Tippen Sie zuerst auf die "Halten"-Taste.
-
Übertragen: Tippen Sie anschliessend auf die "Übertragen"-Taste.
-
Rufnummer wählen: Geben Sie die gewünschte Rufnummer über das Nummernfeld ein.
- Anruf starten: Tippen Sie auf die Anruf-Taste.
Der Anruf wird nun direkt weitergeleitet und Sie kehren automatisch zum Hauptbildschirm mit dem Nummernfeld zurück.
Hinzufügen Fügen Sie einen weiteren Teilnehmer hinzu, um eine Konferenz zu erstellen. Tippen Sie zuerst die Rufnummer des weiteren Teilnehmers ein und starten Sie den Anruf. Nun wird der erste Anrufteilnehmer "on hold" gesetzt. Um die Konferenz mit beiden Anrufteilnehmern zu starten, wählen Sie "Beitreten".
Transfer mit Rückfrage
Um einen Anruf mit Rückfrage weiterzuleiten, folgen Sie bitte diesen Schritten:
- Weiterleitung mit Rückfrage: Tippen Sie zuerst auf die Taste "Weiterleitung mit Rückfrage".
- Rufnummer wählen: Wählen Sie die gewünschte Rufnummer über das Nummernfeld.
- Anruf starten: Tippen Sie auf die Anruf-Taste. Sie werden nun mit dem Ziel verbunden, während der ursprüngliche Anrufer noch auf "on hold" ist.
- Übertragen: Tippen Sie anschliessend auf die Taste "Übertragen". Der Anruf wird nun direkt weitergeleitet und Sie kehren automatisch zum Hauptbildschirm mit dem Nummernfeld zurück.
Home-Symbol
Über das Home-Symbol kann ein zweiter Anruf aufgebaut werden. Der erste Anrufer wird während des zweiten
Anrufs "on hold" gesetzt.
Mikrofon-Symbol
Schalten Sie Ihr Mikrofon auf stumm.
Lautsprecher-Symbol
Schalten Sie den Anruf auf den Lautsprecher.
Video-Symbol
Starten Sie einen Videoanruf, solange das Gegenüber ebenfalls über ein kompatibles Endgerät verfügt.
Einstellungen
Unter "Favoriten", "Tastatur", "Kontakte", "Verlauf" und "Info" finden Sie oben rechts jeweils ein "Dreipunkt- Menü" (Tricolon). Mit Tippen auf dieses Symbol und danach auf "Einstellungen", gelangen Sie in die erweiterten Einstellungen der sipcall-App. Auf dieser Seite können Sie die Einstellungen und das Verhalten der App anpassen.
Kontoeinrichtung
Hier können Sie manuell ein neues SIP-Konto hinterlegen. Damit Sie den neuen QR-Code scannen können,
müssen Sie die Anwendung zurücksetzen (siehe unten bei "Anwendung zurücksetzen"). Ebenfalls haben Sie die
Möglichkeit, die "Anklopfen"-Funktion zu aktivieren oder deaktivieren.
Präferenzen
- Klingelton
Definition des Klingeltons bei eingehenden Anrufen. - Aufnahme
Verschiedene Einstellungs-Möglichkeiten zum Thema "Aufnahme". - Klänge
Verschiedene Einstellungs-Möglichkeiten zum Thema "Klänge". - Nummer umschreiben / Eingehende Anrufe bearbeiten
Hier können Sie verschiedene Regeln definieren.
Sie können beispielsweise definieren, dass ein Anruf von oder zu einer bestimmten Rufnummer automatisch aufgezeichnet
wird oder auch individuelle Regeln für eingehende Anrufe festsetzen. - Netzwerk
Verschiedene Einstellungs-Möglichkeiten zum Thema "Netzwerk". - Anrufweiterleitung
Sie können eine direkte Weiterleitung für eingehende Anrufe definieren (wenn diese aktiv ist). - Kontakte sortieren nach
Definieren Sie die Sortierreihenfolge Ihrer Kontakte.
- Andere
Hier können Sie z. B. definieren, dass die App nach einem Neustart des Gerätes im Hintergrund automatisch gestartet wird. Für einen reibungslosen Betrieb der sipcall-App nach einem Neustart des Gerätes, empfehlen wir die Aktivierung dieser Option. - Steuerung
Verschiedene Einstellungs-Möglichkeiten zum Thema "Steuerung" - Do not disturb (Nicht stören)
In diesem Menü können Sie die DND-Funktion (Nicht stören) zeitgesteuert individuell definieren. - SIP-Verkehr aufzeichnen
Wenn aktiv, werden alle SIP-Aktivitäten der App aufgezeichnet. Die Log-Einträge finden Sie, wenn Sie die Einstellungen erneut öffnen, unter "Protokolle". - Sprache
Wählen Sie die gewünschte Sprache für das App-Interface - Video automatisch starten
Wenn aktiv, wird bei einem ausgehenden Anruf immer versucht, ein Videoanruf zu starten. - Nicht cachen
Wenn aktiv, wird jedes Mal bei Netzwerkänderungen zwischen WiFi und mobilen Daten und auch vor jeder Wiederverbindung eine neue DNS-Auflösung des Kontos erzwungen.
App-Info
Hier sehen Sie die aktuelle Version der installierten sipcall-App.
Nutzung
In diesem Menü finden Sie eine Übersicht der Gesprächszeiten sowie die Anzahl der Anrufe.
Mit Freunden teilen
Informieren Sie Freunde und Kollegen über die sipcall-App.
Anwendung zurücksetzen
Durch das Zurücksetzen der Anwendungen gehen alle Daten und Konfigurationen der App verloren. Sie können
sich jedoch jederzeit wieder mit Ihrem QR-Code anmelden.
Testen
Testen Sie nun Ihre VoIP-Anwendung. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.