PhonerLite Desktop
In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie die Anwendung "PhonerLite Desktop" auf Ihr Gerät laden und die Konfiguration bzw. Provisionierung der gewünschten sipcall-Rufnummer in wenigen, einfachen Schritten durchführen.
Download
Die Installationsdatei für die Anwendung "PhonerLite Desktop" finden Sie auf http://phonerlite.de/download_de.htm im Abschnitt "Download". Nach erfolgreichem Download führen Sie die Datei aus und installieren Sie diese vollständig, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.
Registrierung
Öffnen Sie die Anwendung "PhonerLite Desktop" auf Ihrem Gerät und starten Sie die Kontoeinrichtung mit dem Setup "Wizard".
Wählen Sie im Abschnitt "Provider" den Punkt "manuelle Konfiguration" aus.
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
- Proxy/Registrar:
<SIP-Server>
Durch Klicken auf das Pfeil-Symbol unten rechts (>), gelangen Sie zum nächsten Abschnitt, welcher die Eingabe der Benutzerdaten fordert.
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
- Benutzername:
<Benutzerkennung>
- Authentifizierungsname:
<Benutzerkennung>
- Passwort:
<VoIP-Passwort>
Folgende Felder werden nun automatisch mit den in den letzten Schritten von Ihnen erfassten Daten ausgefüllt:
- Proxy/Registrar:
<SIP-Server>
- Angelegter Account:
<Benutzerkennung>@<SIP-Server>
- unter dem Profilnamen:
<Benutzerkennung>@<SIP-Server>
Schliessen Sie die Kontoeinrichtung ab, indem Sie auf den Button "OK" klicken.
Konfiguration
Codec
Öffnen Sie im Anschluss die Konfiguration der Anwendung "PhonerLite Desktop".
Öffnen Sie das Register "Codecs" und aktivieren Sie die Audiocodecs, indem Sie beim jeweiligen Codec den Haken setzen, wie folgt:
- G722
- PCMA
- PCMU
- DTMF (RFC4733),- kbps
Deaktivieren Sie alle anderen Codecs. Bitte deaktivieren Sie ebenso den Codec "G.726 AAL2", welcher sich unten rechts befindet, indem Sie den Haken entfernen.
Schliessen Sie die Anpassungen der Codecs ab, indem Sie auf "Speichern als..." klicken.
Testen
Testen Sie nun Ihre VoIP-Anwendung. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.