MicroSIP
In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie die Anwendung "MicroSIP" auf Ihr Gerät laden und die Konfiguration bzw. Provisionierung der gewünschten sipcall-Rufnummer in wenigen, einfachen Schritten durchführen.
Download
Die Installationsdatei für die Anwendung "MicroSIP" finden Sie auf https://www.microsip.org/downloads. Nach erfolgreichem Download führen Sie die Datei aus und installieren Sie diese vollständig, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.
Registrierung
Öffnen Sie die Anwendung "MicroSIP" auf Ihrem Gerät und beginnen Sie mit der Kontoeinrichtung, indem Sie oben rechts auf den Pfeil klicken. Klicken Sie danach auf den Menüpunkt "Konto hinzufügen".
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
- Kontoname:
<Beliebiger Wert>
- SIP-Server:
<SIP-Server>
- Benutzername:
<Benutzerkennung>
- Domain:
<SIP-Server>
- Login-Name:
<Benutzerkennung>
- Passwort:
<VoIP-Passwort>
- Transport:
UDP
- Keep-Alive:
30
Schliessen Sie die Kontoeinrichtung ab, indem Sie auf den Button "Speichern" klicken.
Nach erfolgreicher Einrichtung und Anmeldung erscheint unten links ein grünes Telefon-Symbol mit dem Hinweis "Online".
Konfiguration
Codec
Öffnen Sie die Einstellungen der Anwendung "MicroSIP", indem Sie oben rechts auf den Pfeil und danach auf den Menüpunkt "Einstellungen" klicken.
Gehen Sie zum Abschnitt "Verfügbare Codecs" bzw. "Aktivierte Codecs" und konfigurieren Sie die "Audiocodecs" in folgender Reihenfolge:
- G.722 16 kHz
- G.711 A-law
- G.711 u-law
Die Reihenfolge in der Box "Aktivierte Codecs" sowie das Verschieben der Codecs zwischen den beiden Boxen, können durch Markieren und Verschieben über die Pfeiltasten angepasst werden.
Deaktivieren Sie die Checkbox "rport", indem Sie den Haken entfernen.
Schliessen Sie die Anpassungen der Codecs ab, indem Sie auf den Button "Speichern" klicken.
Testen
Testen Sie nun Ihre VoIP-Anwendung. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.