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CTI (Computer Telephony Integration / TAPI)

Einleitung

Mit einer CTI-Lösung lassen sich Telefone vom Computer aus steuern. Eine der meist benutzten Funktionen ist das Wählen einer Nummer vom Computer aus.

Das funktioniert wie folgt:

  • Sie wählen am Computer eine Nummer.
  • Der Computer übermittelt die anzurufende Nummer an Ihr Telefon.
  • Ihr Telefon klingelt und Sie nehmen den Anruf entgegen.
  • Der Anruf an die gewünschte Zielnummer wird aufgebaut.

Damit CTI angewendet werden kann, sind zwei Komponenten notwendig:

  • Ein TAPI-Treiber muss installiert werden (Stellt die Verbindung zwischen Computer und Telefon her).
  • Eine CTI-Anwendung, welche den TAPI-Treiber unterstützt, muss installiert werden (Diese Anwendung wählt die Nummer und steuert damit den TAPI-Treiber).
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(TAPI = Telephony Application Programming Interface)

In dieser Anleitung werden Sie in einem ersten Schritt durch die Installation des "SIP TAPI"-Treibers geführt. Dieser ist die Voraussetzung, damit anschliessend eine CTI-Anwendung funktionieren kann. Wir erwähnen in dieser Anleitung zwei optionale CTI-fähige Anwendungen:

  • xtelsio
  • Outlook (veraltet)

"xtelsio" ist eine plattformunabhängige Anwendung, welche es erlaubt von einer beliebigen Anwendung aus einen Anruf aufzubauen (z.B. Internet Explorer, Adobe Reader, Microsoft Word, Firefox, etc.).

"Outlook" ist eine verbreitete Anwendung, welche über eine TAPI-Schnittstelle verfügt. Da neue "Outlook"-Versionen TAPI nicht unterstützen, existiert keine Anleitung hierfür.

Welche Anwendung eingesetzt und installiert werden soll, dürfen Sie selber entscheiden.

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Diese Installationsanleitung wurde auf Basis von Windows 11 erstellt und kann je nach Betriebssystem abweichen.

Bitte beachten Sie, dass Sie, je nach Anwendung und Installation, Administratorrechte benötigen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Computer-Administrator. Je nach Einstellung der Benutzerkontosteuerung auf dem Computer, können Sicherheitsmeldungen bei der Installation erscheinen.

Voraussetzungen

Damit Sie die CTI-Funktion nutzen können, benötigen Sie ein sipcall-Benutzerkonto und ein VoIP-fähiges Telefon (Hardphone oder Softphone).

Falls Sie kein sipcall-Benutzerkonto haben, können Sie auf unserer Website ein Konto eröffnen. Bei Problemen mit Ihrem Telefon finden Sie hier verschiedene hilfreiche Anleitungen. Allenfalls kontaktieren Sie bitte den entsprechenden Hersteller des Gerätes.

SIP TAPI

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Dieses Gerät verwendet für die Anruf-Signalisation standardmässig den SIP-Port UDP 5060 und zur Übertragung der Sprachdaten den RTP-Port UDP 3000.

Download "SIP TAPI"

Laden Sie die neuste Version von "SIP TAPI" auf Ihren Computer herunter. Die aktuelle Version finden Sie unter diesem Link.

Speichern Sie die Datei auf dem Computer ab.

Extrahieren Sie die heruntergeladene ZIP-Datei. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei und danach auf "Alle extrahieren".

Wählen Sie den gewünschten Zielordner und klicken Sie anschliessend auf den Button "Extrahieren".

Installation "SIP TAPI"

Öffnen Sie den extrahierten Ordner "siptapi-0.2.xx" und folgen Sie dem Pfad "deploy" -> "x64" -> "Release". Wählen Sie nun die entsprechende "siptapi.tsp"-Datei aus.

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Falls Sie nicht sicher sind welcher Systemtyp installiert ist, finden Sie diese Information unter "Einstellungen" -> "Info" -> "Systemtyp".

Kopieren Sie die Datei "siptapi.tsp" nach "C:\Windows\System32".

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Falls aufgrund der erwähnten Benutzerkontosteuerung diese Meldung erscheint, klicken Sie auf "Fortsetzen", um den Kopiervorgang zu bestätigen.

Konfiguration "SIP TAPI"

Öffnen Sie die Systemsteuerung auf Ihrem Computer und wählen Sie die Option "Telefon und Modem" aus.

Falls Sie die Option "Telefon und Modem" zum ersten Mal öffnen, müssen Sie Ihre Standortinformationen eintragen und die Einstellungen mittels Klick auf den Button "OK" bestätigen. Hinweis: Die Ortskennzahl entspricht Ihrer Telefon-Ortsvorwahl.

Wählen Sie zuerst das Register "Erweitert" und klicken Sie danach auf den Button "Hinzufügen".

Wählen Sie "SIPTAPI Service Provider 0.2.xx" aus und klicken Sie anschliessend erneut auf den Button "Hinzufügen".

Um die Installation abzuschliessen, klicken Sie bitte auf "OK".

Wählen Sie "SIPTAPI Service Provider 0.2.xx" aus und klicken Sie danach auf den Button "Konfigurieren".

Bitte geben Sie die Daten gemäss den Konfigurationsdaten der entsprechenden Rufnummer, die Sie innerhalb Ihres sipcall-Benutzerkontos einsehen können, folgendermassen ein:

  • SIP Domain: <SIP-Server>
  • SIP Outbound Proxy: <SIP-Server>
  • User: <Benutzerkennung>
  • Password: <VoIP-Passwort>

Bestätigen Sie diese Eingaben mittels Klick auf den Buttons "Apply" und anschliessend "OK".

TAPI ist nun fertig installiert.

Option "xtelsio"

Download "xtelsio"

Laden Sie die neuste Version von "xtelsio" mit diesem Link auf Ihren Computer herunter.

Speichern Sie die Datei auf dem Computer ab.

Extrahieren Sie die heruntergeladene ZIP-Datei. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei und danach auf "Alle extrahieren".

Wählen Sie den gewünschten Zielordner und klicken Sie anschliessend auf den Button "Extrahieren".

Öffnen Sie den extrahierten Ordner "xtelsio_CTI_Client_lite_setup" und danach, mittels Doppelklick, die Datei "setup.exe".

Wählen Sie die gewünschte Sprache und klicken Sie anschliessend auf den Button "Weiter".

Wenn Sie mit dem Lizenzvertrag einverstanden sind, stimmen Sie diesem zu und klicken Sie anschliessend auf den Button "Weiter".

Wählen Sie den gewünschten Installationspfad und klicken Sie danach auf den Button "Weiter".

Wählen Sie, ob die Anwendung für "Alle Benutzer" auf diesem Computer verfügbar sein soll oder nur für den aktuell angemeldeten Benutzer ("Aktueller Benutzer"). Führen Sie die Installation fort, indem Sie auf den Button "Weiter" klicken.

Wählen Sie das gewünschte Arbeitsverzeichnis und klicken Sie anschliessend auf den Button "Weiter".

Definieren Sie, wo Verknüpfungen erstellt werden sollen und führen Sie die Installation fort, indem Sie auf den Button "Fertigstellen" klicken.

Die Installation ist nun abgeschlossen. Klicken Sie zum Beenden der Installation auf den Button "Schliessen" und starten Sie die Anwendung.

Konfiguration "xtelsio"

Öffnen Sie die Optionen von "xtelsio" unter dem Menu "Optionen".

Öffnen Sie nun das Register "TAPI-Geräte" und klicken Sie auf den Button "Hinzufügen", um "xtelsio" mit dem TAPI-Treiber zu verknüpfen.

Wählen Sie den "SIPTAPI"-Treiber aus und klicken Sie auf den Button "OK (TAPI-Gerät auswählen)", um die Einstellungen zu übernehmen.

Klicken Sie auf den Button "OK", um die Konfiguration abzuschliessen.

Die Konfiguration ist nun abgeschlossen und "xtelsio" einsatzbereit.

Telefonieren über "xtelsio"

Um eine Nummer vom Computer aus über "xtelsio" zu wählen, markieren Sie die Nummer mit der Maus (in einer beliebigen Anwendung, z.B. Firefox oder Adobe Reader). Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste "Pause/Break", um die markierte Nummer anzurufen.

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Die Taste, um den Anruf zu starten, kann in "xtelsio" unter "Optionen" -> "Optionen" -> "Interworking" -> "Wahl aus anderen Anwendungen heraus" geändert werden.

Wenn Ihr Telefon klingelt, nehmen Sie den Anruf entgegen. Ihr Anruf wird nun zum gewünschten Gesprächspartner aufgebaut.

CTI-Funktionen testen

Sie können ab sofort die neuen Funktionen testen, indem Sie andere SIP-Telefone kostenlos anrufen. Einzig für Anrufe ins normale Telefonnetz, welche kostenpflichtig sind, müssen Sie zuerst Ihr sipcall-Benutzerkonto mit einem Guthaben aufladen.

Weitere Ressourcen