Acrobits Softphone
In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie die App "Acrobits Softphone" auf Ihr Gerät herunterladen und die Konfiguration bzw. Provisionierung der gewünschten sipcall-Rufnummer in wenigen, einfachen Schritten durchführen.
Download
Laden Sie die App "Acrobits Softphone" aus dem Google Play Store oder App Store herunter.
Registrierung
Öffnen Sie die App "Acrobits Softphone" auf Ihrem Gerät und starten Sie die Kontoeinrichtung mit dem Kontoassistenten.
Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) und öffnen Sie den Menüpunkt "SIP-Konten".
Tippen Sie oben rechts auf das Plus-Symbol, um die sipcall-Rufnummer für die App "Acrobits Softphone" zu konfigurieren.
Wählen Sie über das Suchfeld das sipcall-Profil aus.
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
- Titel:
<Beliebiger Wert>
- Benutzername:
<Benutzerkennung>
- Passwort:
<VoIP-Passwort>
Schliessen Sie die Kontoeinrichtung ab, indem Sie oben rechts auf "Sichern" tippen.
Konfiguration
Codec
Gehen Sie nun wieder zu den Einstellungen zurück und öffnen Sie den Menüpunkt "SIP-Konten"
Tippen Sie auf das zuvor konfigurierte Konto.
Tippen Sie auf den Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen".
Im Anschluss tippen Sie im Abschnitt "AUDIO-CODECS" auf den Menüpunkt "Codecs für WLAN".
Konfigurieren Sie die "Codecs für WLAN" innerhalb des Abschnitts "EINGESCHALTETE CODECS" wie folgt:
- G722
- PCMA
- PCMU
Deaktivieren Sie alle anderen Codecs, indem Sie diese gedrückt halten und in den Abschnitt "AUSGESCHALTETE CODECS" runterziehen.
Stellen Sie sicher, dass beim Menüpunkt "Packet Time" der Wert "20ms" ausgewählt ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann passen Sie das bitte an.
Wiederholen Sie dasselbe für den Menüpunkt "Codecs für Mobile Data":
- G722
- PCMA
- PCMU
Deaktivieren Sie alle anderen Codecs, indem Sie diese gedrückt halten und in den Abschnitt "AUSGESCHALTETE CODECS" runterziehen.
Stellen Sie sicher, dass beim Menüpunkt "Packet Time" der Wert "20ms" ausgewählt ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann passen Sie das bitte an.
Netzwerk
Gehen Sie nun wieder zu den Einstellungen zurück und öffnen Sie den Menüpunkt "Präferenzen".
Tippen Sie auf den Menüpunkt "Netzwerk".
Stellen Sie sicher, dass beim Menüpunkt "Netzwerk-Prioritäten für RTP" der Wert "WLAN bevorzugen" ausgewählt ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann passen Sie das bitte an.
Schliessen Sie die Konfiguration ab, indem Sie oben rechts auf "Fertig" tippen.
Testen
Testen Sie nun Ihre VoIP-Anwendung. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.