Yealink T53
Diese Installationsanleitung erklärt die Telefonkonfiguration Ihres Gerätes über das Webinterface. Um auf das Webinterface zu gelangen, geben Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein.
Falls Sie nicht wissen, wie Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes ausfindig machen können, beachten Sie die Hinweise / Informationen im Handbuch des Herstellers.
Registrierung
Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Klappen Sie auf der linken Seite den Menüpunkt "Konto" auf und klicken Sie auf das Untermenü "Registrieren", um eine sipcall-Rufnummer zu konfigurieren.
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
Label: <Benutzerkennung>
Anzeigename: <Benutzerkennung>
Registrierungsname: <Benutzerkennung>
Benutzername: <Benutzerkennung>
Passwort: <VoIP-Passwort>
Server-Host: <SIP-Server>
Konfiguration
Codec
Öffnen Sie im Anschluss die Codec-Einstellungen.
Belassen Sie im Feld "Aktiviert" die Codecs "G722", "PCMA" und "PCMU". Alle anderen Codecs müssen in das Feld "Deaktiviert" verschoben werden.
Im Anschluss müssen die Codecs noch in folgender Reihenfolge angeordnet werden:
- G722
- PCMA
- PCMU
BLF-Setup (optional)
Details
Diese Funktion ist optional und muss nicht zwingend konfiguriert werden. Mit diesem BLF-Setup werden die folgenden Funktionen konfiguriert:
- Presence Management (Statusanzeige)
- Call Pickup (Anrufübernahme)
Wenn Sie diese Funktionen auf Ihrem Gerät einrichten möchten, loggen Sie sich im sipcall-Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein. Konfigurieren Sie diese mittels Klick auf "Produkte" → "sipcall virtual pbx". Klicken Sie danach, in der Karte "Callpickup und BLF", auf "Bearbeiten".
Diese Option steht nur für sipcall-Sammelkonten (sipcall pro, sipcall business & sipcall callcenter) zur Verfügung.
Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Klappen Sie auf der linken Seite den Menüpunkt "Konto" auf und klicken Sie auf das Untermenü "Erweitert". Stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte Konto für diese Anpassung ausgewählt haben.
Tragen Sie nun bei "Code für das gezielte Heranholen von Anrufen" den Wert *40
ein. Um diese Eingabe zu
bestätigen, klicken Sie auf den Button "Bestätigen".
Klappen Sie auf der linken Seite den Menüpunkt "Leist. Merkm." auf und klicken Sie auf das Untermenü "Übernahme & parken".
Aktivieren Sie den Toggle-Button "Gezieltes Heranholen von Anrufen" und tragen Sie im Feld "Code für das
gezielte Heranholen von Anrufen" wiederum den Wert *40
ein. Bestätigen Sie die Eingaben danach mittels Klick
auf den Button "Bestätigen".
Klappen Sie auf der linken Seite den Menüpunkt "Dsskey" auf und klicken Sie auf das Untermenü "Line Key".
Geben Sie die Konfigurationsdaten wie unten beschrieben ein.
Typ: BLF
Wert: <Überwachte Rufnummer>
*
Label: Bezeichnung z.B. Empfang
Leitung: Leitung welches sich das BLF beziehen soll.
**
* Definieren Sie in diesem Feld, welche Rufnummer überwacht werden soll. Bitte fügen Sie die zu überwachende
Rufnummer in folgendem Format ein: 41442005001
** Wählen Sie hier die Leitung aus, auf die sich das BLF beziehen soll. Das heisst, mit welcher Leitung man den Anruf übernehmen kann.
Speichern Sie die Eingaben mittels Klick auf den Button "Bestätigen".
Damit BLF funktioniert, müssen sich alle eingesetzten Endgeräte auf demselben SIP-Server registrieren.
TLS (optional)
Details
Registrierung
Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Klappen Sie das Menü "Konto" auf und klicken Sie auf das Untermenü "Registrieren", um eine sipcall-Rufnummer zu konfigurieren.
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
Zusätzlich zu der im Abschnitt Registrierung beschriebenen Konfiguration muss noch folgende Konfiguration hinterlegt werden:
Server-Host: <SIPS-Server>
Transport: TLS
Server läuft ab: 60
Anzahl der Serverwiederholungen: 0
RTP-Verschlüsselung
Klicken Sie auf das Untermenü "Erweitert". Stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte Konto für diese Anpassung ausgewählt haben.
Überprüfen Sie nun, ob im Dropdown-Menü "RTP-Verschlüsselung (SRTP)" die Auswahl "Obligatorisch" gesetzt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, setzen Sie bitte die Auswahl im Dropdown-Menü auf "Obligatorisch" und bestätigen Sie die Eingaben danach mittels Klick auf den Button "Bestätigen".
Testen
Testen Sie nun Ihr VoIP-Telefon. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.