Yealink T46S
Das Yealink T46S hat den Status "End-of-Life" erreicht. Als Nachfolgemodell wird das SIP-T46U vorgeschlagen. Auf dieser Seite können Sie alle EOL-Produkte von Yealink einsehen.
Diese Installationsanleitung erklärt die Telefonkonfiguration Ihres Gerätes über das Webinterface. Um auf das Webinterface zu gelangen, geben Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein.
Falls Sie nicht wissen, wie Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes ausfindig machen können, beachten Sie die Hinweise / Informationen im Handbuch des Herstellers.
Registrierung
Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Öffnen Sie das Register "Konto" und klicken Sie links auf den Menüpunkt "Registrieren", um eine sipcall-Rufnummer zu konfigurieren.
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
Label: <Benutzerkennung>
Anzeigename: <Benutzerkennung>
Registrierungsname: <Benutzerkennung>
Benutzername: <Benutzerkennung>
Passwort: <VoIP-Passwort>
Server-Host: <SIP-Server>
Konfiguration
Codec
Öffnen Sie im Anschluss die Codec-Einstellungen.
Belassen Sie im Feld "Codecs aktivieren" die Codecs "G722", "PCMA" und "PCMU". Alle anderen Codecs müssen in das Feld "Codecs deaktivieren" verschoben werden.
Im Anschluss müssen die Codecs noch in folgender Reihenfolge angeordnet werden:
- G722
- PCMA
- PCMU
Keep alive
Klicken Sie links auf den Menüpunkt "Erweitert". Stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte Konto für diese Anpassung ausgewählt haben.
Überprüfen Sie nun, ob im Feld "Keep-Alive-Intervall" der Wert 30
eingetragen ist. Falls das nicht der Fall
sein sollte, tragen Sie bitte den Wert 30
ein und bestätigen Sie die Eingaben danach mittels Klick auf
den Button "Bestätigen".
BLF-Setup (optional)
Details
Diese Funktion ist optional und muss nicht zwingend konfiguriert werden. Mit diesem BLF-Setup werden die folgenden Funktionen konfiguriert:
- Presence Management (Statusanzeige)
- Call Pickup (Anrufübernahme)
Wenn Sie diese Funktionen auf Ihrem Gerät einrichten möchten, loggen Sie sich im sipcall-Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein. Konfigurieren Sie diese mittels Klick auf "Produkte" → "sipcall virtual pbx". Klicken Sie danach, in der Karte "Callpickup und BLF", auf "Bearbeiten".
Diese Option steht nur für sipcall-Sammelkonten (sipcall pro, sipcall business & sipcall callcenter) zur Verfügung.
Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Öffnen Sie nach dem Login das Register "Konto" und klicken Sie links auf den Menüpunkt "Erweitert". Stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte Konto für diese Anpassung ausgewählt haben.
Tragen Sie nun bei "Code für das gezielte Heranholen von Anrufen" den Wert *40
ein. Um diese Eingabe zu bestätigen,
klicken Sie auf den Button "Bestätigen".
Öffnen Sie das Register "Leist. Merkm." und klicken Sie links auf den Menüpunkt "Übernahme & parken".
Setzen Sie im Dropdown-Menü "Gezieltes Heranholen von Anrufen" die Auswahl auf "Aktiviert" und tragen
Sie bei "Code für das gezielte Heranholen von Anrufen" wiederum den Wert *40
ein. Bestätigen Sie
die Eingaben danach mittels Klick auf den Button "Bestätigen".
Öffnen Sie das Register "Direktwahltaste" und klicken Sie links auf den Menüpunkt "Line Key1-9".
Geben Sie die Konfigurationsdaten wie unten beschrieben ein.
Typ: BLF
Wert: <Überwachte Rufnummer>
*
Label: Bezeichnung z.B. Empfang
Leitung: Leitung welches sich das BLF beziehen soll.
**
* Definieren Sie in diesem Feld, welche Rufnummer überwacht werden soll. Bitte fügen Sie die zu überwachende Rufnummer in folgendem Format ein: 41442005001
** Wählen Sie hier die Leitung aus, auf die sich das BLF beziehen soll. Das heisst, mit welcher Leitung man den Anruf übernehmen kann.
Speichern Sie die Eingaben mittels Klick auf den Button "Bestätigen".
Damit BLF funktioniert, müssen sich alle eingesetzten Endgeräte auf demselben SIP-Server registrieren.
TLS (optional)
Details
Registrierung
Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Öffnen Sie das Register "Konto" und klicken Sie links auf den Menüpunkt "Registrieren", um eine sipcall-Rufnummer zu konfigurieren.
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
Zusätzlich zu der im Abschnitt Registrierung beschriebenen Konfiguration muss noch folgende Konfiguration hinterlegt werden:
Server-Host: <SIPS-Server>
Transport: TLS
Server läuft ab: 60
Anzahl der Serverwiederholungen: 0
RTP-Verschlüsselung
Klicken Sie links auf den Menüpunkt "Erweitert". Stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte Konto für diese Anpassung ausgewählt haben.
Überprüfen Sie nun, ob im Dropdown-Menü "RTP-Verschlüsselung (SRTP)" die Auswahl "Obligatorisch" gesetzt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, setzen Sie bitte die Auswahl im Dropdown-Menü auf "Obligatorisch" und bestätigen Sie die Eingaben danach mittels Klick auf den Button "Bestätigen".
Testen
Testen Sie nun Ihr VoIP-Telefon. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.