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Gigaset P8xx / P7xx

Diese Installationsanleitung erklärt die Telefonkonfiguration Ihres Gerätes über das Webinterface. Um auf das Webinterface zu gelangen, geben Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein.

Falls Sie nicht wissen, wie Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes ausfindig machen können, beachten Sie die Hinweise / Informationen im Handbuch des Herstellers.

Registrierung

Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Klicken Sie auf der linken Seite auf die Identität, auf die Sie eine sipcall-Rufnummer konfigurieren möchten.

Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.

Angezeigter Name: <Benutzerkennung>
Nutzerkennung: <Benutzerkennung>
Passwort: <VoIP-Passwort>
Registrar: <SIP-Server>

Um diese Eingaben zu bestätigen, klicken Sie unten links auf den Button "Übernehmen".

Konfiguration

info

Dieses Gerät verwendet für die Anruf-Signalisation standardmässig den SIP-Port UDP 5060 und zur Übertragung der Sprachdaten die RTP-Ports UDP 49152-65534.

Keepalive

Klicken Sie auf das Register "NAT".

Tragen Sie nun bei "Keepalive Interval (s)" den Wert "10" ein. Klicken Sie anschliessend unten links auf "Übernehmen". Danach erscheint ein Balken, in dem Sie die Eingaben mit "Speichern" bestätigen können.

Codec

Öffnen Sie anschliessend das Register "RTP".

Kopieren Sie folgenden Eintrag in das Feld "Codec": g722,pcma,pcmu,telephone-event

Deaktivieren Sie die beiden Einstellungen "Symmetrical RTP" und "RTP Encryption". Um Anpassungen zu übernehmen, klicken Sie unten links auf den Button "Übernehmen". Danach erscheint oben ein Balken. Speichern Sie die übernommenen Anpassungen jetzt mittels Klick auf den Button "Speichern".

Refer-To

Öffnen Sie anschliessend das Register "SIP".

Aktivieren Sie die Einstellung "Refer-To Klammern". Um diese Anpassung zu übernehmen, klicken Sie unten links auf den Button "Übernehmen". Danach erscheint oben ein Balken. Speichern Sie die übernommenen Anpassungen nun mittels Klick auf den Button "Speichern".

BLF-Setup (optional)

Details
info

Damit BLF funktioniert, müssen sich alle eingesetzten Endgeräte auf demselben SIP-Server registrieren.

Diese Funktion ist optional und muss nicht zwingend konfiguriert werden. Mit diesem BLF-Setup werden die folgenden Funktionen konfiguriert:

  • Presence Management (Statusanzeige)
  • Call Pickup (Anrufübernahme)
info

Diese Option steht nur für sipcall-Sammelkonten (sipcall pro, sipcall business & sipcall callcenter) zur Verfügung.

Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Klicken Sie nach dem Login auf der linken Seite auf den Menüpunkt "Funktionstasten", um BLF zu konfigurieren.

Wählen Sie nun einen Key, auf dem Sie das BLF konfigurieren möchten.

Kontext: Konfigurierte Identität *
Typ: BLF
Nummer: Überwachte Rufnummer **

* Wählen Sie hier das Konto aus, auf welches sich das BLF beziehen soll. Hiermit definieren Sie, mit welchem Konto man den Anruf übernehmen kann.

** Definieren Sie in diesem Feld, welche Rufnummer überwacht werden soll. Hierfür fügen Sie bitte einen String ein, welcher folgendermassen aufgebaut ist: <sip:[Nummer, die überwacht werden soll]@[Server, auf dem die Nummer registriert ist];user=phone>|*40
Beispiel: sip:41442005001@free1.voipgateway.org;user=phone|*40

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mittels Klick auf den Button "Übernehmen".

Nachfragen beim Durchstellen aktivieren

Details

Das Verhalten beim Anrufdurchstellen lässt sich steuern. Ohne Anpassung wird der Anruf direkt und ohne Nachfragen durchgestellt. Möchten Sie beim Durchstellen (Transfer) zuerst nachfragen, nehmen Sie bitte folgende Anpassung vor.

Greifen Sie über das Webinterface auf Ihr Gerät zu. Nach dem Login klicken Sie auf der linken Seite auf den Menüpunkt "Erweitert" und darunter auf "Verhalten".

Hier kann die Option "Verhalten der Transfer-Taste beim Weiterleiten" auf "Durchstellen mit Nachfrage" gesetzt werden.

Speichern Sie die Anpassung, indem Sie auf "Übernehmen" klicken.

Testen

Testen Sie nun Ihr VoIP-Telefon. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.

Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.

Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Ressourcen