Gigaset A580
Diese Installationsanleitung erklärt die Telefonkonfiguration Ihres Gerätes über das Webinterface. Um auf das Webinterface zu gelangen, geben Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein.
Falls Sie nicht wissen, wie Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes ausfindig machen können, beachten Sie die Hinweise / Informationen im Handbuch des Herstellers.
Registrierung
Um das IP-Telefon A580 über den Computer zu konfigurieren, geben Sie im Webbrowser die IP-Adresse Ihres A580 ein. Wählen Sie anschliessend den Menüpunkt "Einstellungen" → "Telefonie" → "Verbindungen".
Im A580 lassen sich bis zu 6 VoIP-Verbindungen gleichzeitig konfigurieren. Sie sind mit "IP1" bis "IP6" gekennzeichnet. Um die Informationen einer VoIP-Verbindung einzutragen, klicken Sie bitte bei der entsprechenden Verbindung auf "Bearbeiten".
Unter "Verbindungsname" haben Sie die Möglichkeit, einen alternativen Namen für die Verbindung zu definieren (z.B. die VoIP-Rufnummer).
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
Anmelde-Name: <Benutzerkennung>
Anmelde-Passwort: <VoIP-Passwort>
Benutzer-Name: <Benutzerkennung>
Angezeigter Name: <Benutzerkennung>
Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen anzeigen".
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
Domain: <SIP-Server>
Proxy-Server-Adresse: <SIP-Server>
Registrar-Server : <SIP-Server>
Bestätigen Sie diese Eingaben mittels Klick auf den „Sichern“-Button.
Anschliessend sehen Sie anhand der Status-Anzeige, ob die Konfiguration erfolgreich war. Durch Ein- und Ausschalten der Checkbox "aktiv" lässt sich die VoIP-Verbindung ohne Verlust der Einstellungen aktivieren sowie deaktivieren.
BLF-Setup (optional)
Details
Diese Funktion ist optional und muss nicht zwingend konfiguriert werden. Mit diesem BLF-Setup werden die folgenden Funktionen konfiguriert:
- Presence Management (Statusanzeige)
- Call Pickup (Anrufübernahme)
Wenn Sie diese Funktionen auf Ihrem Gerät einrichten möchten, loggen Sie sich im sipcall-Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein. Konfigurieren Sie diese mittels Klick auf "Produkte" → "sipcall virtual pbx". Klicken Sie danach, in der Karte "Callpickup und BLF", auf "Bearbeiten".
Diese Option steht nur für sipcall-Sammelkonten (sipcall pro, sipcall business & sipcall callcenter) zur Verfügung.
Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Gehen Sie nach dem Login in das Menü "Einstellungen" und anschliessend in das Untermenü "Funktionstasten" in der linken Navigation.
Testen
Testen Sie nun Ihr VoIP-Telefon. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.