Fanvil X4U / X6U / X7
Diese Installationsanleitung erklärt die Telefonkonfiguration Ihres Gerätes über das Webinterface. Um auf das Webinterface zu gelangen, geben Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein.
Falls Sie nicht wissen, wie Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes ausfindig machen können, beachten Sie die Hinweise / Informationen im Handbuch des Herstellers.
Registrierung
Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Wählen Sie das Menü "Leitung", um eine sipcall-Rufnummer zu konfigurieren.
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
Benutzername: <Benutzerkennung>
Anzeigename: <Benutzerkennung>
Bereich: <SIP-Server>
Benutzer Authentifizierung: <Benutzerkennung>
Authentifizierungspasswort: <VoIP-Passwort>
Server Name: <SIP-Server>
Serveradresse: <SIP-Server>
Konfiguration
Codec
Öffnen Sie im Anschluss die Codec-Einstellungen.
Belassen Sie im Feld "Aktivierte Codecs" die Codecs "G.711A", "G.711U" und "G.722". Alle anderen Codecs müssen in das Feld "Deaktivierte Codecs" verschoben werden.
Im Anschluss müssen die Codecs noch in folgender Reihenfolge angeordnet werden:
- G.722
- G.711A
- G.711U
BLF-Setup (optional)
Details
Diese Funktion ist optional und muss nicht zwingend konfiguriert werden. Mit diesem BLF-Setup werden die folgenden Funktionen konfiguriert:
- Presence Management (Statusanzeige)
- Call Pickup (Anrufübernahme)
Wenn Sie diese Funktionen auf Ihrem Gerät einrichten möchten, loggen Sie sich im sipcall-Kundenportal in Ihr persönliches sipcall-Benutzerkonto ein. Konfigurieren Sie diese mittels Klick auf "Produkte" → "sipcall virtual pbx". Klicken Sie danach, in der Karte "Callpickup und BLF", auf "Bearbeiten".
Diese Option steht nur für sipcall-Sammelkonten (sipcall pro, sipcall business & sipcall callcenter) zur Verfügung.
Greifen Sie über die IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Wählen Sie nach dem Login das Menü "Funktionstaste", um BLF zu konfigurieren.
Wählen Sie nun eine DSS-Taste aus, auf der Sie das BLF konfigurieren möchten.
Art: <Speichertaste>
Name: Bezeichnung z.B. Empfang
Wert: <Überwachte Rufnummer>
*
Unterart: <BLF/NEW CALL>
Leitung: Leitung welches sich das BLF beziehen soll.
**
Anruf Hohlen Nummer: <*40>
Icon Color: <Default Green>
* Definieren Sie in diesem Feld, welche Rufnummer überwacht werden soll.
Bitte fügen Sie die zu überwachende Rufnummer in folgendem Format ein: 41442005001
** Wählen Sie hier die Leitung aus, auf die sich das BLF beziehen soll. Das heisst, mit welcher Leitung man den Anruf übernehmen kann.
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mittels Klick auf den "Übernehmen"-Button.
Damit BLF funktioniert, müssen sich alle eingesetzten Endgeräte auf dem selben SIP-Server registrieren.
TLS (Optional)
Details
Registrierung
Wählen Sie das Menü "Leitung", um SIPS zu konfigurieren.
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
Zusätzlich zu der im Abschnitt Registrierung beschriebenen Konfiguration, muss noch folgende Konfiguration hinterlegt werden:
Bereich: <SIPS-Server>
Server Name: <SIPS-Server>
Serveradresse: <SIPS-Server>
Server Port: 5061
Transportprotokoll: TLS
Registrierung abgelaufen: 60
RTP Encryption (SRTP)
Navigieren Sie nun zur Überschrift "Erweiterte Einstellungen" und klappen diese auf.
Überprüfen Sie, ob die Einstellung "RTP Encryption(SRTP)" auf "Compulsory" gesetzt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wählen Sie bitte den Wert "Compulsory" im Dropdown-Menü aus.
Bestätigen Sie die Angaben danach mittels Klick auf den Button "Übernehmen".
Testen
Testen Sie nun Ihr VoIP-Telefon. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.