Ubiquiti Unifi Talk
Diese Installationsanleitung erklärt die Telefonkonfiguration Ihres Geräts via Webinterface. Um auf das Webinterface zu gelangen, geben Sie die IP-Adresse Ihres Unifi Cloud Keys oder Unifi Cloud Gateways in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein.
Falls Sie nicht wissen, wie Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes ausfindig machen können, beachten Sie die Hinweise / Informationen im Help Center des Herstellers.
Konfiguration
Vorbereitung
Greifen Sie per IP-Adresse auf Ihr Gerät zu. Wählen Sie nach dem Login die Applikation „Talk“ von Ihrer "Dream Machine Pro" oder Ihrer "Cloud Key Gen2 / Gen2 Plus", um eine sipcall-Rufnummer zu konfigurieren.
Gehen Sie wiederum ins Menü „Talk“ und anschliessend ins Untermenü „Settings“ (Zahnradsymbol) in der linken Navigation. Gehen Sie nun ins Menü „System“ und klicken Sie anschliessend auf den Button „Add Third-Party SIP Provider“.
Felder erfassen
Nun tragen Sie bei „Provider Name“ den Namen sipcall
ein. Danach gehen Sie auf den Reiter „Add Field“ und fügen
Sie die folgenden Parameter ein:
proxy
username
password
extension
register
context
Sobald Sie alle Felder hinzugefügt haben, können Sie dies mit Klick auf „Done“ bestätigen.
Registrierung
Die Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.
proxy: <SIP Server>
username: <Benutzerkennung>
password: <VoIP-Passwort>
extension: <kann leer gelassen werden>
register: true
context: default
Bestimmungsland und Rufnummer definieren
Klicken Sie auf den Button „Select Countries“, wählen die Schweiz respektive Öserreich aus und bestätigen Sie die Auswahl mit Klick auf „Save“.
Tragen Sie nun bei „DID Numbers“ die zu registrierende sipcall-Rufnummer ein (im Format +41xxxxxxxxxx
) und
bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.
IP Adress Range hinzufügen
Damit eingehende Anrufe der sipcall-Server an Unifi Talk zugestellt werden können, müssen Sie noch die folgenden ACL-Einträge erfassen:
212.117.203.0/24
212.117.204.0/24
Speichern Sie den getätigten Eintrag mit Klick auf „Apply Changes“ ab und tätigen Sie einen Neustart der Applikation „Talk“ sowie auch des Unifi Phone Touch.
Eventuell müssen Sie an Ihrem Unifi Cloud Gateway auch noch die Portweiterleitung für die Ports 5060 und 6767 einrichten.
Testen Sie nun Ihr VoIP-Telefon. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.