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Ubiquiti UniFi Talk

Diese Installationsanleitung erklärt, wie Sie das sipcall-Profil auf UniFi Talk erstellen und einer sipcall-Rufnummer zuweisen.

Falls Sie nicht wissen, wie Sie auf Ihren UniFi-Controller oder Gateway zugreifen, beachten Sie die Hinweise / Informationen im Help Center des Herstellers.

sipcall-Profil erstellen

Vorbereitung

  • Greifen Sie auf die Webkonsole Ihres UniFi Controller oder Gateway zu.
  • Stellen Sie sicher, dass UniFi Talk installiert und aktualisiert ist.
  • Öffnen Sie die Applikation „Talk“.

SIP Provider Profil anlegen

  • Navigieren Sie anschliessend ins Untermenü „Settings“ (Zahnradsymbol) in der linken Navigation.
  • Wählen Sie „Platform“.
  • Klicken Sie auf den Link „configure“ unter Third-Party SIP.

  • Nun wählen Sie bei "Provider" die Option Custom aus.
  • Setzen Sie als "Provider Name" der Name sipcall ein.

Felder erfassen

Danach gehen Sie auf den Reiter „Add Field“ und fügen Sie die folgenden Parameter ein:

  • proxy
  • username
  • password
  • extension
  • register
  • context
  • expire-seconds
  • sip-force-expires

Sobald Sie alle Felder hinzugefügt haben, können Sie dies mit Klick auf „Done“ bestätigen.

Registrieren der Rufnummer

Die sipcall-Konfigurationsdaten finden Sie im Kundenportal unter "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht". Klicken Sie auf die gewünschte Rufnummer, um die Konfigurationsdaten (innerhalb der Karte "SIP-Daten") einsehen zu können.

Füllen Sie nun die Felder mit den bereitgestellten Konfigurationsdaten aus dem sipcall-Kundenportal aus:

proxy: <SIP-Server>
username: <Benutzerkennung>
password: <VoIP-Passwort>
extension: <kann leer gelassen werden>
register: true
context: default
expire-seconds: 30
sip-force-expires: 30

Bestimmungsland und Rufnummer definieren

Klicken Sie auf den Button „Select Countries“, wählen die Schweiz respektive Österreich aus und bestätigen Sie die Auswahl mit Klick auf „Save“.

Tragen Sie nun bei „Phone Numbers“ die zu registrierende sipcall-Rufnummer ein (im Format +41xxxxxxxxxx) und bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.

IP Adress Range hinzufügen

Damit eingehende Anrufe der sipcall-Server an UniFi Talk zugestellt werden können, müssen Sie noch die folgenden ACL-Einträge erfassen:

  • 212.117.203.0 / 24

  • 212.117.204.0 / 24

Speichern Sie den getätigten Eintrag mit Klick auf „Apply Changes“ ab und tätigen Sie einen Neustart der Applikation „Talk“ sowie auch des UniFi Phone Touch.

System Einstellungen

Unter "System" können weitere Anpassungen vorgenommen werden, um die Anrufqualität zu verbessern.

Codec

Bitte wählen Sie im Dropdown-Menü "Audio Codec" die Option "PCMA".

Testen

Testen Sie nun Ihr VoIP-Telefon. Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.

Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.

Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Ressourcen