3CX V20
Die 3CX V20-Version bietet noch nicht alle Funktionen wie bei der V18-Version. 3CX wird dies aber nach und nach ausrollen und die Funktionen zur Verfügung stellen. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie immer die aktuellste V20-Version (stable) installiert haben.
Diese Installationsanleitung erklärt die Konfiguration der "3CX-PBX" mit der V20-Version via Webinterface. Um auf das Webinterface zu gelangen, geben Sie den FQDN der "3CX-PBX" in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein.
Zur Verwendung einer 3CX-Anlage empfehlen wir, einen "sipcall sip trunk" mit allen Rufnummern innerhalb Ihres sipcall-Kundenportals zu erstellen. Die Verwendung einer einzelnen Rufnummer mit der Option "sipcall virtual pbx" wird nicht empfohlen, kann aber trotzdem verwendet werden.
1. Registrierung des SIP-Trunks
Öffnen Sie das Webinterface der "3CX-PBX" und navigieren Sie zu "Admin". Klicken Sie danach links auf den Menüpunkt "Trunks & Chat".
Klicken Sie auf den Button "SIP-Trunk hinzufügen" und wählen Sie "Trunk".
Wählen Sie im Dropdown-Menü "VoIP-Provider" —> "Land" das Land "CH" aus und setzen Sie im Dropdown-Menü "Provider" die Auswahl "Sipcall". Fügen Sie nun im Feld "Name" einen frei wählbaren Namen für diesen Trunk ein.
Füllen Sie nun folgende Felder mit den bereitgestellten Konfigurationsdaten aus dem sipcall-Kundenportal aus:
Trunk-Hauptnummer: <Benutzerkennung>
Authentifizierungs-ID (SIP-Nutzer-ID): <Benutzerkennung>
Authentifizierungspasswort: <VoIP-Passwort>
2. Konfiguration des SIP-Trunks
Gehen Sie zum Menüpunkt "Admin" —> "Trunks & Chat" —> "sipcall Trunk" —> "Optionen". Ändern Sie im Feld "Anzahl der Sim-Anrufe pro Trunk" die Anzahl gleichzeitiger Anrufe auf die Anzahl Gesprächskanäle, die Sie im Abonnement von 3CX zur Verfügung haben.
Gehen Sie zum Menüpunkt "Admin" —> "Trunks & Chat" —> "sipcall Trunk". Definieren Sie nun das Standard-Ziel für eingehende Anrufe:
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- "Gespräch beenden"
- "Benutzer"
- "Mailbox"
- "Rufgruppe"
- "Digitaler Rezeptionist (IVR)"
- "Warteschleife"
- "Abteilung"
- "Anrufverarbeitungsskript"
- "An externe Nummer weiterleiten"
2.1 Trunk-Nebenstellen erfassen
Um eine neue Trunk-Nebenstelle hinzufügen zu können, öffnen Sie das Register "DID-Nummern" und klicken Sie auf den Button "Hinzufügen".
Geben Sie anschliessend jede Trunk-Nebenstelle (Trunk-Teilnehmer), welche Sie im sipcall-Kundenportal auch als Trunk-Nebenstelle definiert haben, im folgenden Format ein:
- Rufnummernformat:
41445002000
2.2 Ausgehende Rufnummer (optional)
Im Register "Optionen" -> "Anrufernummerkontrolle" können Sie festlegen, welche Rufnummer standardmässig bei ausgehenden Anrufen signalisiert werden soll. Tragen Sie die gewünschte Rufnummer unter "Standardmässige ausgehende Rufnummer" im internationalen Format (41xxxxxxxxx) ein. Nun wird bei jedem ausgehenden Anruf immer die von Ihnen definierte Rufnummer signalisiert.
3. Konfiguration Notrufnummern
Klicken Sie jetzt innerhalb des Menüpunktes "Admin" auf "System" und danach auf den Menüpunkt "Notfall".
Klicken Sie anschliessend auf den Button "Hinzufügen" und tragen Sie die Notrufnummern ein. Legen Sie ebenso fest, welche Route für das Wählen einer Notrufnummer genommen werden soll. Sollten Sie nur sipcall auf Ihrer 3CX verwenden, setzen Sie bitte folgende Werte:
Route 1: Sipcall
Ziffern entfernen: 0
Ziffern voranstellen: <Leerlassen>
Ausg. Rufnr. (opt.): <Leerlassen>
Übersicht der Notrufnummern
- 112 Internationale allgemeine Notfallnummer
- 117 Polizei
- 118 Feuerwehr
- 143 Tel-Seelsorge, Dargebotene Hand
- 144 Sanität, Ambulanz
- 145 Vergiftungen
- 147 Kinder-/Jugendnotruf
- 1414 Rega, Rettungsflugwacht
Wiederholen Sie diesen Schritt, bis Sie jede einzelne Notrufnummer konfiguriert haben.
Bestätigen Sie die Konfiguration mittels Klick auf "OK". Anschliessend sollte die Konfiguration wie folgt aussehen:
4. Konfiguration 3CX-Benutzer
Im Menüpunkt "Nutzer" können Sie die Benutzer verwalten. Erfassen Sie jetzt die Benutzerinformationen. Wählen Sie im Dropdown-Menü "Zugewiesene DID-Nummer(n)" die gewünschte/gewünschten Rufnummer/n des Benutzers aus.
Erfassen Sie im Dropdown-Menü "Ausgehende Rufnummer" die Rufnummer, welche bei ausgehenden Anrufen signalisiert werden soll.
5. Konfiguration 3CX-Einstellungen
5.1 Lokale Codecs konfigurieren
Konfigurieren Sie nun im Menü "Admin" —> "Erweitert" —> "Codecs" die Codecs in folgender Reihenfolge und klicken Sie danach auf "Speichern":
- Priorität G.722
- Priorität G.711 (PCMA)
- Priorität G.711 (PCMU)
5.2 Sichern und Wiederherstellen
Es wird empfohlen, regelmässig eine Sicherung der aktuellen 3CX-Konfiguration zu machen. Sollten Sie das jedoch nicht manuell machen wollen, empfiehlt sich hier ein Sicherungszeitplan zu konfigurieren. Sie können hier ebenso den "Intervall" definieren, was wiederum definiert, wie viele bereits vorhandene Backups (Sicherungen) aufbewahrt werden sollen. So können alle anderen, älteren Backups automatisch gelöscht werden, um Datenspeicher auf der 3CX zu bereinigen. Hier empfiehlt sich ein Wert von "3" und eine tägliche Sicherung (jeweils in der Nacht) zu definieren.
Optional können Sie das Backup auch mit einem Passwort versehen. Das wird empfohlen, wenn Sie das Backup nicht lokal auf der 3CX erstellen lassen, sondern via SMB, FTP etc. sichern.
6. Eingehende und ausgehende Regeln definieren
Anders als bei älteren 3CX-Versionen haben Sie hier nur die Möglichkeit, ausgehende Regeln für die Anrufe zu definieren. Eingehende Anrufe werden automatisch der Nebenstelle, dem IVR, der Rufgruppe etc. mit der zugewiesenen DID zugestellt.
Sollten Sie nur sipcall als Trunk auf Ihrer 3CX konfiguriert haben, können Sie folgende Standardvorlage verwenden. Diese Vorlage routet alle ausgehenden Anrufe immer über sipcall. Das betrifft alle 3CX-Benutzer, welche sich in der Gruppe "DEFAULT" befinden.
7. Sicherheitsmassnahmen
Es wird empfohlen, die 3CX-Verwaltungskonsole nur für berechtigte IP-Adressen freizugeben, um unnötige Spamanfragen und auch Hackerversuche zu unterbinden. Im Abschnitt "Erweitert" -> "IP-Beschränkungen" können Sie definieren, welche IP-Adressen oder welches IP-Subnetz Zugriff auf die Verwaltungskonsole haben darf.
Dazu wählen Sie den Punkt "Erlaube Zugriff von spezifischen IP-Adressen".
Klicken Sie NICHT auf "Speichern", falls Ihre IP-Adresse nicht zugriffsberechtigt ist, da Sie sich ansonsten aussperren.
Ebenso sehen Sie im Hilfefenster, ob Ihre aktuelle IP-Adresse zugriffsberechtigt ist, wenn Sie die Einstellungen anpassen.
8. Testen der 3CX-Konfiguration und des SIP-Trunks
Testen Sie nun Ihre neu konfigurierte "3CX-PBX". Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.
3CX hinter NAT
Details
Es wird empfohlen, die 3CX-Anlage mit einer festen öffentlichen IP-Adresse zu betreiben.
Schritte zur Konfiguration
1. SIP-Trunks – Lokale IP-Adresse verwenden
- Navigieren Sie zu "Admin" —> "Trunks&Chat".
- Wählen Sie jetzt den gewünschten sipcall Trunk aus, indem Sie diesen anklicken.
- Öffnen Sie das Register "Optionen". Dort finden Sie im Abschnitt "Konfiguration" —> "Wählen Sie die IP-Adresse aus, die in den Feldern 'Kontakt' (SIP) und 'Verbin...".
- Passen Sie nun den Wert auf "Lokale IP-Adresse (OS Default-Route)" an, sollte Ihre 3CX im lokalen Netz eine eigene, fixe, interne IP-Adresse haben.
- Klicken Sie zuletzt noch auf "Speichern", damit sich der Trunk neu registriert.
2. Zeitlimit für SIP-Trunk-Anmeldungen festlegen (Aktuell noch nicht möglich in 3CX V20)
3. Keep-Alives aktivieren (Verfügbar via Parameter-Anpassung)
- Navigieren Sie zu "Admin" —> "Erweitert" —> "Parameter".
- Geben Sie im Suchfeld "keepalive" ein und klicken Sie auf das Feld "KEEPALIVEENABLED".
- Ersetzen Sie jetzt den Wert "0" mit "1" und klicken Sie auf "OK".
- Der Wert "KEEPALIVE_TIME_UDP" sollte standardmässig auf "30" gesetzt sein und nicht verändert werden.
4. Neustart der 3CX-Dienste
- Nachdem Sie die Einstellungen angepasst haben, starten Sie alle 3CX-Dienste neu. Damit stellen Sie sicher, dass die Änderungen übernommen werden.
5. Testen von Anrufen
- Führen Sie Tests für eingehende und ausgehende Anrufe durch. Damit stellen Sie sicher, dass die Konfiguration ordnungsgemäß funktioniert.
Stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Ports (z. B. SIP: 5060, RTP: 9000-10999) auf Ihrer Firewall oder Ihrem Router für unsere IP-Adressen freigegeben sind. Unsere Übersicht finden Sie hier.
Weitere Ressourcen
Weitere Produkteinformationen, Downloads und Hilfestellungen finden Sie auf der Website des Herstellers: