3CX
Diese Installationsanleitung erklärt, wie Sie einen sipcall sip trunk oder eine sipcall virtual pbx-Rufnummer mit 3CX einrichten.
Erstellen Sie pro Standort einen separaten "sipcall sip trunk".
Detailliertere technische Informationen zum "sipcall sip trunk" finden Sie hier.
1. Anpassungen sipcall-Kundenportal
Dieser Schritt vereinheitlicht das Rufnummernformat auf +E.164
und vereinfacht einen allfälligen 3CX-Support.
- Rufnummernformat umstellen (login.sipcall.ch)
- Rufnummernformat umstellen AT (my.sipcall.at)
- Loggen Sie sich im sipcall-Kundenportal ein.
- Navigieren Sie nun zum Menüpunkt "Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Rufnummer, mit der Sie den 3CX-Trunk einrichten möchten.
Wenn Sie einen "sipcall sip trunk" konfiguriert haben, erben die Trunk-Teilnehmer die Einstellungen der Trunk-Hauptnummer.
- In der Konfigurationsübersicht der Rufnummer klicken Sie, innerhalb der Karte "Rufnummernanzeige", auf die Schaltfläche "Bearbeiten".
- Setzen Sie die Markierung innerhalb der Karte "Rufnummernformat eingehende Anrufe" auf "+e164" und speichern Sie die Änderung mittels Klick auf den Button "Speichern".
- Loggen Sie sich im sipcall-Kundenportal ein.
- Klicken Sie links in der Navigation auf "Rufnummern" -> "Rufnummernübersicht".
- Klicken Sie auf der Zeile der gewünschten sipcall-Rufnummer, innerhalb der Spalte "Rufnummernanzeige", auf die verlinkte Rufnummer (oder "CLIP no Screening", falls aktiv).
- Scrollen Sie nun nach unten und setzen Sie die Markierung im Abschnitt "Einstellungen Rufnummernanzeige für eingehende Anrufe" auf "+e164".
- Speichern Sie die angepasste Konfiguration.
2. Registrierung des SIP-Trunks
- Öffnen Sie das Webinterface der "3CX-PBX" und navigieren Sie zu "Admin".
- Klicken Sie links auf den Menüpunkt "Trunks & Chat".
- Klicken Sie auf den Button "+ Trunk", um einen SIP-Trunk hinzuzufügen.
- Wählen Sie das Land "CH" aus.
- Wählen Sie den Provider "Sipcall" aus.
- Geben Sie dem neuen SIP-Trunk einen frei wählbaren
Namen
, beispielsweise "sipcall". - Füllen Sie nun folgende Felder mit den bereitgestellten Konfigurationsdaten aus dem sipcall-Kundenportal aus:
Trunk-Hauptnummer: <Benutzerkennung>
Authentifizierungs-ID (SIP-Nutzer-ID): <Benutzerkennung>
Authentifizierungspasswort: <Passwort>
3. Konfiguration des SIP-Trunks
3.1 Gesprächskanäle limitieren
- Gehen Sie zum Menüpunkt "Admin" —> "Trunks & Chat". Wählen Sie den gewünschten SIP-Trunk, indem Sie auf diesen klicken. Danach klicken Sie auf das Register "Optionen".
- Ändern Sie im Feld "Anzahl der Sim-Anrufe pro Trunk" die Anzahl gleichzeitiger Anrufe auf die Anzahl Gesprächskanäle, die Sie im Abonnement von 3CX zur Verfügung haben.
3.2 Anrufverhalten definieren
- Gehen Sie zum Menüpunkt "Admin" —> "Trunks & Chat". Wählen Sie den gewünschten SIP-Trunk, indem Sie auf diesen klicken.
- Definieren Sie nun die Standardroute für eingehende Anrufe. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- Gespräch beenden
- Benutzer
- Mailbox
- Rufgruppe
- Digitaler Rezeptionist (IVR)
- Warteschleife
- Abteilung
- Anrufverarbeitungsskript
- An externe Nummer weiterleiten
3.4 Trunk-Nebenstellen erfassen
Um eine neue Trunk-Nebenstelle hinzufügen zu können, öffnen Sie das Register "DID-Nummern" und klicken Sie auf den Button "+ Hinzufügen".
Geben Sie anschliessend jede Trunk-Nebenstelle (Trunk-Teilnehmer), welche Sie im sipcall-Kundenportal auch als Trunk-Nebenstelle definiert haben, im folgenden Format ein:
- Rufnummernformat:
+41442005000
3.5 Ausgehende Rufnummer (optional)
Im Register "Optionen" —> Abschnitt "Anrufer-ID-Kontrolle" können Sie festlegen, welche Rufnummer standardmässig bei ausgehenden Anrufen signalisiert werden soll.
Tragen Sie die gewünschte Rufnummer unter "Standardmässige ausgehende Rufnummer" im internationalen Format (+41xxxxxxxxx
) ein.
Nun wird bei jedem ausgehenden Anruf die von Ihnen definierte Rufnummer signalisiert.
4. Konfiguration Notrufnummern
- Klicken Sie jetzt innerhalb des Menüs "Admin" auf "System" und danach auf "Notruf".
- Klicken Sie anschliessend auf den Button "+ Hinzufügen"
- Tragen Sie die Notrufnummern ein.
- Legen Sie ebenso fest, welche Route für das Wählen einer Notrufnummer genommen werden soll. Sollten Sie nur sipcall auf Ihrer 3CX verwenden, setzen Sie bitte folgende Werte:
Route 1: sipcall
Ziffern entfernen: Keine Ziffern entfernen
Voranstellen: <Leerlassen>
Ausgehende Rufnummer: <Leerlassen>
4.1 Übersicht der Notrufnummern
- 112 Europäische Notrufnummer
- 117 Polizeinotruf
- 118 Feuerwehrnotruf
- 143 telefonische Hilfe für Erwachsene (Dargebotene Hand)
- 144 Sanität, Ambulanz
- 145 Vergiftungen
- 147 Kinder-/Jugendnotruf
- 1410, Air Zermatt, Rettungsflugwacht
- 1414 Rega, Rettungsflugwacht
- 1415 Air Glaciers, Rettungsflugwacht
Wiederholen Sie diesen Schritt, bis Sie jede einzelne Notrufnummer konfiguriert haben.
Bestätigen Sie die Konfiguration mittels Klick auf "OK". Anschliessend sollte die Konfiguration wie folgt aussehen:
5. Konfiguration 3CX-Benutzer
Im Menüpunkt "Nutzer" können Sie die Benutzer verwalten.
- Erfassen Sie die Benutzerinformationen.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü "Zugewiesene DID-Nummer(n)" die gewünschte/n Rufnummer/n des Benutzers aus.
Erfassen Sie im Dropdown-Menü "Ausgehende Rufnummer" die Rufnummer, welche bei ausgehenden Anrufen signalisiert werden soll.
6. Konfiguration 3CX-Einstellungen
6.1 Lokale Codecs konfigurieren
Konfigurieren Sie nun im Menü "Admin" —> "Erweitert" —> "Codecs" die Codecs in folgender Reihenfolge und klicken Sie danach auf "Speichern":
- Priorität G.722
- Priorität PCMA
- Priorität PCMU
6.2 Sichern und Wiederherstellen
Es wird empfohlen, regelmässig eine Sicherung der aktuellen 3CX-Konfiguration zu machen. Sollten Sie das jedoch nicht manuell machen wollen, empfiehlt sich hier ein Sicherungszeitplan zu konfigurieren.
Sie können hier ebenso den "Intervall" definieren, was wiederum definiert, wie viele bereits vorhandene Backups (Sicherungen) aufbewahrt werden sollen.
So können alle anderen, älteren Backups automatisch gelöscht werden, um Datenspeicher auf der 3CX zu bereinigen. Hier empfiehlt sich ein Wert von "3" und eine tägliche Sicherung (jeweils in der Nacht) zu definieren.
Optional können Sie das Backup auch mit einem Passwort versehen. Das wird empfohlen, wenn Sie das Backup nicht lokal auf der 3CX erstellen lassen, sondern via SMB, FTP etc. sichern.
7. Eingehende und ausgehende Regeln definieren
Anders als bei älteren 3CX-Versionen haben Sie hier nur die Möglichkeit, ausgehende Regeln für die Anrufe zu definieren. Eingehende Anrufe werden automatisch der Nebenstelle, dem IVR, der Rufgruppe etc. mit der zugewiesenen DID zugestellt.
Sollten Sie nur sipcall als Trunk auf Ihrer 3CX konfiguriert haben, können Sie folgende Standardvorlage verwenden. Diese Vorlage routet alle ausgehenden Anrufe immer über sipcall. Das betrifft alle 3CX-Benutzer, welche sich in der Gruppe "DEFAULT" befinden.
8. Sicherheitsmassnahmen
Es wird empfohlen, die 3CX-Verwaltungskonsole nur für berechtigte IP-Adressen freizugeben, um unnötige Spamanfragen und auch Hackerversuche zu unterbinden. Im Abschnitt "Erweitert" -> "IP-Beschränkungen" können Sie definieren, welche IP-Adressen oder welches IP-Subnetz Zugriff auf die Verwaltungskonsole haben darf.
Dazu wählen Sie den Punkt "Erlaube Zugriff von spezifischen IP-Adressen".
Klicken Sie NICHT auf "Speichern", falls Ihre IP-Adresse nicht zugriffsberechtigt ist, da Sie sich ansonsten aussperren.
Ebenso sehen Sie im Hilfefenster, ob Ihre aktuelle IP-Adresse zugriffsberechtigt ist, wenn Sie die Einstellungen anpassen.
9. Testen der 3CX-Konfiguration und des SIP-Trunks
Testen Sie nun Ihre neu konfigurierte "3CX-PBX". Hierzu können Sie einen eingehenden sowie ausgehenden Anruf tätigen.
Anrufe auf andere sipcall-Rufnummern sind dabei ohne Guthaben möglich, Anrufe ins kostenpflichtige Fest- oder Mobilfunknetz erfordern einen ausreichenden Saldo auf Ihrem sipcall-Konto.
Sollten Sie Probleme haben, steht Ihnen unser Kundendienst sehr gerne zur Verfügung.
3CX hinter NAT
Details
Es wird empfohlen, die 3CX-Anlage mit einer festen öffentlichen IP-Adresse zu betreiben.
Schritte zur Konfiguration
1. SIP-Trunks - Lokale IP-Adresse verwenden
- Navigieren Sie zu "Admin" —> "Trunks & Chat".
- Wählen Sie jetzt den gewünschten SIP-Trunk aus, indem Sie diesen anklicken.
- Öffnen Sie das Register "Optionen". Dort finden Sie im Abschnitt "Konfiguration" den Abschnitt "Wählen Sie die IP-Adresse aus, die in den Feldern 'Kontakt' (SIP) und 'Verbinindung' verwendet werden soll".
- Passen Sie nun den Wert auf "Lokale IP-Adresse (OS Default-Route)" an, sollte Ihre 3CX im lokalen Netz eine eigene, fixe, interne IP-Adresse haben.
- Klicken Sie zuletzt noch auf "Speichern", damit sich der SIP-Trunk neu registriert.
2. Zeitlimit für SIP-Trunk-Anmeldungen festlegen (Aktuell noch nicht möglich in 3CX V20)
3. Keep-Alive aktivieren (Verfügbar via Parameter-Anpassung)
- Navigieren Sie zu "Admin" —> "Erweitert" —> "Parameter".
- Geben Sie im Suchfeld den Begriff "keepalive" ein und klicken Sie auf die Auswahl "KEEPALIVEENABLED".
- Ersetzen Sie jetzt den Wert "0" mit "1" und klicken Sie auf "OK".
- Der Wert "KEEPALIVE_TIME_UDP" sollte standardmässig auf "30" gesetzt sein und darf nicht verändert werden.
4. Neustart der 3CX-Dienste
- Nachdem Sie die Einstellungen angepasst haben, starten Sie alle 3CX-Dienste neu. Damit stellen Sie sicher, dass die Änderungen übernommen werden.
5. Testen von Anrufen
- Führen Sie Tests für eingehende und ausgehende Anrufe durch. Damit stellen Sie sicher, dass die Konfiguration ordnungsgemäß funktioniert.
Stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Ports (z. B. SIP: 5060, RTP: 9000-10999) auf Ihrer Firewall oder Ihrem Router für unsere IP-Adressen freigegeben sind. Eine Übersicht finden Sie hier.
Weitere Ressourcen
- sipcall: Tipps und Tricks zu 3CX
- sipcall: Netzwerk- und Firewall-Konfiguration
- sipcall: Netzwerkverkehr aufzeichnen (3CX Tracing)
Weitere Produkteinformationen, Downloads und Hilfestellungen finden Sie auf der Website des Herstellers: