Erstkonfiguration
Diese Anleitung erklärt, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um Microsoft Teams für die Verwendung mit den Telefonie-Dienstleistungen von sipcall zu konfigurieren.
Damit Sie die Microsoft Teams-Telefonanlage nutzen können, benötigen Sie die entsprechende Microsoft 365 Business-Lizenz oder eine Microsoft 365 Enterprise-Lizenz jeweils mit dem Add-On "Microsoft 365 Phone Standard".
Temporär benötigen Sie eine Lizenz und ein Add-On für die einmalige Aktivierung der Direct Route (Domäne mit Voice Route).
Der Name des Teams-Benutzers darf nicht länger als 100 Zeichen lang sein, ansonsten sind Anrufe nicht zustellbar.
Diese Anleitung finden Sie als Video auch auf unserem Youtube-Kanal.
1. Microsoft Teams-Option bestellen
Bevor Sie gemäss dieser Installationsanleitung beginnen können, muss zuerst im Kunden- oder Partnerportal die Teams-Option bestellt und die Domäne gemäss Bestellprozess verifiziert worden sein.
2. Domäne aktivieren
2.1 Benutzer erstellen
Loggen Sie sich ins Microsoft 365 Admin-Center ein und erstellen Sie unter "Benutzer" -> "Aktive Benutzer" einen
neuen Benutzer mit der vorgängig erstellten sipcall-Domäne. Der neue Benutzer dient dazu, die Domäne zu aktivieren.
Der Benutzer domainactivation@cu<ihreKundennummer>.msteams1.sipcall.ch
wird temporär benötigt und kann nach der Erstkonfiguration wieder entfernt werden.
2.2 Microsoft Lizenzen hinzufügen
Weisen Sie dem Benutzer eine Enterprise- oder Business-Lizenz zu (Microsoft 365 E1 / E3 / E5 / Business Basic / Business Standard / Business Premium) sowie eine Telefonsystem-Lizenz (Microsoft Teams Phone Standard) und beenden Sie danach die Installation mittels "Fertig stellen".
Temporär besteht auch die Möglichkeit, die Lizenz und das Add-On eines anderen Benutzers zu entfernen und dem Domain-Activation-Benutzer zuzuweisen.
Warten Sie anschliessend mindestens 1 Stunde, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Je nach Auslastung von Microsoft kann dies länger dauern. Falls es länger als eine Stunde dauert, finden Sie einen gelb
hinterlegten Hinweistext oberhalb des Speicherortes.
3. Teams Phone System mit PowerShell konfigurieren
- Für die Konfiguration benötigen Sie Windows PowerShell und das PowerShell-Modul "Microsoft Teams".
- Für die Installation des Moduls muss PowerShell mit Administratoren-Rechten ausgeführt werden.
3.1 Vorbereitung
3.1.1 Modul "Microsoft Teams" installieren
-
Öffnen Sie PowerShell als Administrator.
-
Installieren oder aktualisieren Sie das Microsoft Teams-Modul mit dem folgenden Befehl:
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned -Force
Install-Module MicrosoftTeams -RequiredVersion 6.8.0 -AllowClobber
- Beenden Sie PowerShell nach der Installation des Moduls.
3.2 Konfiguration
3.2.1 Session starten
- Öffnen Sie PowerShell neu (PowerShell als Administrator nicht nötig)
- Importieren Sie das Teams-PowerShell-Modul
Import-Module MicrosoftTeams
- Um mit dem Microsoft Teams-PowerShell-Modul zu arbeiten, geben Sie folgenden Befehl ein:
Connect-MicrosoftTeams
- Es folgt ein Pop-Up für die Microsoft 365-Authentifizierung. Ihrem Benutzer muss die Microsoft-Rolle "Globaler Administrator" oder "Teams Administrator" zugewiesen sein.
3.2.2 Rufnummer zuweisen
Weisen Sie jedem bestehenden Microsoft 365-Benutzer oder Teams-Ressourcen-Account die gewünschte sipcall-Rufnummer mit dem folgenden Befehl zu:
Set-CsPhoneNumberAssignment -identity "IhrBenutzername@IhreFirma.ch" -PhoneNumber "+<sipcallRufnummer>" -PhoneNumberType DirectRouting
Beispiel mit 3 Benutzer und einem "Teams-Ressourcen-Account" (für Teams-Telefonzentrale):
Set-CsPhoneNumberAssignment -identity "homer.simpson@thesimpsons.ch" -PhoneNumber "+41441234001" -PhoneNumberType DirectRouting
Set-CsPhoneNumberAssignment -identity "marge.simpson@thesimpsons.ch" -PhoneNumber "+41441234002" -PhoneNumberType DirectRouting
Set-CsPhoneNumberAssignment -identity "bart.simpson@thesimpsons.ch" -PhoneNumber "+41441234003" -PhoneNumberType DirectRouting
Set-CsPhoneNumberAssignment -identity "hautpnummer@thesimpsons.ch" -PhoneNumber "+41441234000" -PhoneNumberType DirectRouting
3.2.3 PstnUsage erstellen
Set-CsOnlinePstnUsage -Identity Global -Usage @{add="sipcall"}
3.2.4 Voice Route erstellen
Erstellen Sie eine Voice Route und ersetzen Sie cu_____.msteams1.sipcall.ch
mit der SBC-Domäne aus Ihrer Bestellung:
New-CsOnlineVoiceRoute -Identity "sipcall" -NumberPattern ".*" -OnlinePstnGatewayList "cu_____.msteams1.sipcall.ch" -Priority 1 -OnlinePstnUsages "sipcall"
Warten Sie anschliessend mindestens 10 Minuten bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
3.2.5 Richtlinie erstellen
Erstellen Sie die Richtlinie der Voice Route:
New-CsOnlineVoiceRoutingPolicy "sipcall" -OnlinePstnUsages "sipcall"
Warten Sie anschliessend mindestens 10 Minuten bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
3.2.6 Richtlinie User zuweisen
Die Zuteilung der Berechtigung können Sie einzeln oder für mehrere User als Batch tätigen:
- Variante einzeln zuweisen
- Variante Batch zuweisen
Erteilen Sie einem User die Berechtigung für die Richtlinie:
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "IhrBenutzername@IhreFirma.ch" -PolicyName "sipcall"
Beispiel:
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "homer.simpson@thesimpsons.ch" -PolicyName "sipcall"
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "marge.simpson@thesimpsons.ch" -PolicyName "sipcall"
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "bart.simpson@thesimpsons.ch" -PolicyName "sipcall"
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "hautpnummer@thesimpsons.ch" -PolicyName "sipcall"
Ersetzen Sie IhrBenutzername1@IhreFirma.ch
, IhrBenutzername2@IhreFirma.ch
mit Ihren Benutzern und fügen Sie bei
Bedarf weitere hinzu.
$users_ids = @("IhrBenutzername1@IhreFirma.ch","IhrBenutzername2@IhreFirma.ch")
New-CsBatchPolicyAssignmentOperation -PolicyType OnlineVoiceRoutingPolicy -PolicyName "sipcall" -Identity $users_ids -OperationName "Batch assign voice routing"
Beispiel:
$users_ids = @("homer.simpson@thesimpsons.ch","marge.simpson@thesimpsons.ch","bart.simpson@thesimpsons.ch","hauptnummer@thesimpsons.ch")
New-CsBatchPolicyAssignmentOperation -PolicyType OnlineVoiceRoutingPolicy -PolicyName "sipcall" -Identity $users_ids -OperationName "20240418 batch ticket aaa-bb-123"
3.2.7 Überprüfung
Testen Sie anschliessend gemäss Artikel Konfiguration überprüfen.
Nach erfolgreicher Überprüfung, können Sie die Lizenz und das Add-On "Phone Standard" des Users domainactivation
freigeben und bei Bedarf den User löschen.
3.2.8 Session beenden
Beenden Sie die PowerShell-Session:
Disconnect-MicrosoftTeams
Geben Sie Microsoft etwas Zeit, nachdem Sie die Konfiguration abgeschlossen haben. Es kann bis zu 1 Stunde dauern, bis die Konfiguration vollständig wirksam wird.
Weitere Ressourcen
Weitere Produkteinformationen, Downloads und Hilfestellungen finden Sie auf der Website des Herstellers:
- sipcall: Lösung Microsoft Teams Telefonie
- sipcall: FAQ Microsoft Teams
- Microsoft: Übersicht Add-On-Lizenzen
- Microsoft: MicrosoftTeamsPowerShell Übersicht
- Microsoft: Einführung Teams Telefonzentrale und Warteschleife
- Microsoft: Versionshinweise zu Microsoft Teams PowerShell
- Microsoft: Verwenden von PowerShell unter macOS
- Microsoft: Verwenden von PowerShell unter Linux
- Microsoft: Verwenden von PowerShell in Docker