Weitere Rufnummer/n hinzufügen/zuweisen/entfernen
Sie haben die Erstkonfiguration abgeschlossen und möchten nun Anpassungen auf dem Teams Phone System vornehmen.
Vorab haben Sie bei der gewünschten Rufnummer die Option "Microsoft Teams" im Kunden- oder Partnerportal hinzugefügt/entfernt und dem Teams-Benutzer die Microsoft-Lizenz für Telefonie hinzugefügt/entfernt.
1. Vorbereitung
1.1 Modul "Microsoft Teams" installieren/aktualisieren
-
Öffnen Sie PowerShell als Administrator.
-
Installieren oder aktualisieren Sie das Microsoft Teams-Modul mit dem folgenden Befehl:
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned -Force
Install-Module MicrosoftTeams -RequiredVersion 6.8.0 -AllowClobber
- Beenden Sie PowerShell nach der Installation des Moduls.
Diesen Schritt können Sie auslassen, sollte Ihr Modul aktuell sein.
2. Session starten
- Öffnen Sie PowerShell neu (PowerShell als Administrator nicht nötig)
- Importieren Sie das Teams-PowerShell-Modul
Import-Module MicrosoftTeams
- Um mit dem Microsoft Teams-PowerShell-Modul zu arbeiten, geben Sie folgenden Befehl ein:
Connect-MicrosoftTeams
- Es folgt ein Pop-Up für die Microsoft 365-Authentifizierung. Ihrem Benutzer muss die Microsoft-Rolle "Globaler Administrator" oder "Teams Administrator" zugewiesen sein.
3. Weitere Rufnummer/n hinzufügen/entfernen
Wählen Sie, ob Sie sipcall-Rufnummern dem Teams Phone System hinzufügen oder entfernen möchten:
- Weitere Rufnummer hinzufügen ( Variante a)
- Rufnummer/n entfernen (Variante b)
3.1a Rufnummer zuweisen
Weisen Sie jedem bestehenden Microsoft 365-Benutzer oder Teams-Ressourcen-Account die gewünschte sipcall-Rufnummer mit dem folgenden Befehl zu:
Set-CsPhoneNumberAssignment -identity "IhrBenutzername@IhreFirma.ch" -PhoneNumber "+<sipcallRufnummer>" -PhoneNumberType DirectRouting
Beispiel mit 3 Benutzer und einem "Teams-Ressourcen-Account" (für Teams-Telefonzentrale):
Set-CsPhoneNumberAssignment -identity "homer.simpson@thesimpsons.ch" -PhoneNumber "+41441234001" -PhoneNumberType DirectRouting
Set-CsPhoneNumberAssignment -identity "marge.simpson@thesimpsons.ch" -PhoneNumber "+41441234002" -PhoneNumberType DirectRouting
Set-CsPhoneNumberAssignment -identity "bart.simpson@thesimpsons.ch" -PhoneNumber "+41441234003" -PhoneNumberType DirectRouting
Set-CsPhoneNumberAssignment -identity "hautpnummer@thesimpsons.ch" -PhoneNumber "+41441234000" -PhoneNumberType DirectRouting
3.2a Richtlinie zuweisen
Die Zuteilung der Berechtigung können Sie einzeln oder für mehrere User als Batch tätigen:
- Variante einzeln zuweisen
- Variante Batch zuweisen
Erteilen Sie einem User die Berechtigung für die Richtlinie:
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "IhrBenutzername@IhreFirma.ch" -PolicyName "sipcall"
Beispiel:
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "homer.simpson@thesimpsons.ch" -PolicyName "sipcall"
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "marge.simpson@thesimpsons.ch" -PolicyName "sipcall"
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "bart.simpson@thesimpsons.ch" -PolicyName "sipcall"
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "hautpnummer@thesimpsons.ch" -PolicyName "sipcall"
Ersetzen Sie IhrBenutzername1@IhreFirma.ch
, IhrBenutzername2@IhreFirma.ch
mit Ihren Benutzern und fügen Sie bei
Bedarf weitere hinzu.
$users_ids = @("IhrBenutzername1@IhreFirma.ch","IhrBenutzername2@IhreFirma.ch")
New-CsBatchPolicyAssignmentOperation -PolicyType OnlineVoiceRoutingPolicy -PolicyName "sipcall" -Identity $users_ids -OperationName "Batch assign voice routing"
Beispiel:
$users_ids = @("homer.simpson@thesimpsons.ch","marge.simpson@thesimpsons.ch","bart.simpson@thesimpsons.ch","hauptnummer@thesimpsons.ch")
New-CsBatchPolicyAssignmentOperation -PolicyType OnlineVoiceRoutingPolicy -PolicyName "sipcall" -Identity $users_ids -OperationName "20240418 batch ticket aaa-bb-123"
3.1b Telefonie-Funktionen entfernen
Deaktivieren Sie die Telefonie-Funktionen der gewünschten Benutzer und entfernen Sie die Rufnummer mittels folgenden Befehls:
Remove-CsPhoneNumberAssignment -Identity "IhrBenutzername@IhreFirma.ch" -RemoveAll
Beispiel:
Remove-CsPhoneNumberAssignment -Identity "homer.simpson@thesimpsons.ch" -RemoveAll
Remove-CsPhoneNumberAssignment -Identity "marge.simpson@thesimpsons.ch" -RemoveAll
Remove-CsPhoneNumberAssignment -Identity "bart.simpson@thesimpsons.ch" -RemoveAll
Remove-CsPhoneNumberAssignment -Identity "hauptnummer@thesimpsons.ch" -RemoveAll
4. Konfiguration überprüfen
Testen Sie anschliessend gemäss Artikel Konfiguration überprüfen.
5. PowerShell-Session beenden
Beenden Sie die PowerShell-Session:
Disconnect-MicrosoftTeams
Geben Sie Microsoft etwas Zeit, nachdem Sie die Konfiguration abgeschlossen haben. Es kann bis zu 1 Stunde dauern, bis die Konfiguration vollständig wirksam wird.