Ansagen generieren
Die sipcall virtual pbx ermöglicht es Ihnen, Audiofiles als Ansagen hochzuladen oder neue Ansagen direkt im Kundenportal zu erstellen. Die im Kundenportal erstellte Ansagen werden dabei mit Hilfe von KI und der Text-to-Speech-Technologie (TTS) in Audiofiles mit menschlicher Stimme umgewandelt.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie im Kundenportal einen eigenen Text in eine KI-generierte Sprachausgabe mit menschlicher Stimme verwandeln können – dank unserer Text-to-Speech-Lösung.
Funktion
Derzeit bieten wir folgende Optionen an:
- Benennen und verwalten Sie Ihre Ansagen zentral
- Auswahl der Stimme
- Markus (männlich)
- Vanessa (weiblich)
- Sprechgeschwindigkeit der Ansage:
- Langsam
- Normal
- Schnell
1. Ansage erstellen
Um Ansagen zu erstellen, loggen Sie sich im sipcall-Kundenportal ein und navigieren Sie zu "Produkte".
Öffnen Sie das Register "sipcall virtual pbx" und klicken Sie innerhalb der Karte Ansagen auf "BEARBEITEN".
Pro Tag (24 Stunden) können Sie maximal 25 Ansagen über unsere KI generieren.
Es können maximal 10 Ansagen in der sipcall virtual pbx gespeichert werden.
Um eine neue Ansage zu generieren, klicken Sie auf "ANSAGE ERSTELLEN".

Danach öffnet sich ein Pop-up-Menü, in dem die Optionen für die Ansage gewählt und der Text erstellt werden können.

Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:
- Name der Ansage:
<Name für Ihre erstellte Ansage> - Sprecher / Stimme:
<Wählen Sie die Stimme aus> - Geschwindigkeit der Ansage:
<Wählen Sie die Sprechgeschwindigkeit aus> - Ansage Text:
<Verfassen Sie die Nachricht, die vorgelesen werden soll (max. 500 Zeichen)>
Nachdem die Stimme und die Geschwindigkeit ausgewählt wurden, kann eine Beispiel-Ansage abgespielt werden.
Durch Klicken auf den Button "ANSAGE ERSTELLEN" wird die Ansage generiert.
Über das Noten-Symbol können Sie die erstellte Ansage probehören.

Mit Klick auf den Button "ANSAGE SPEICHERN" wird die Ansage als Audiodatei gespeichert, mit Klick auf "ANSAGE ANPASSEN" können die Optionen bearbeitet werden.
Die Ansage wird im Kundenportal gespeichert und ist danach in der Tabelle sichtbar.

2. Ansage verwenden
Die erstellten Ansagen können für verschiedene Szenarien und mehrfach verwendet werden:
IVR
Verwenden Sie Ihre generierte Ansage in einem sipcall-IVR:
Um ein IVR zu erstellen, folgen Sie unserer IVR-Anleitung.
Navigieren Sie zum Ihrem IVR: Öffnen Sie das Register "Rufnummern" -> klicken Sie auf die IVR-Rufnummer -> klicken Sie auf "BEARBEITEN" innerhalb der Karte "sipcall voice/-faxbox".
Klicken Sie nun auf das Stift-Symbol des gewünschten IVR-Menüs.
Klicken Sie in der "Ansage-", "Timeout-" oder "Nicht Aktiv"-Karte auf "Audiodatei auswählen".

Klicken Sie im Pop-up-Menü auf "Gespeichert", um Ihre Ansagen zu durchsuchen. Wählen Sie die gewünschte IVR-Ansage aus.

Diese wird automatisch gespeichert.
Voicebox
Verwenden Sie Ihre generierte Ansage in einer sipcall-Voicebox:

Wählen Sie zuerst eine Rufnummer und klicken Sie auf "BEARBEITEN" innerhalb der Karte "sipcall voice-/faxbox".
Im Bereich "Begrüssung festlegen" kann mit Klick auf "Audiodatei auswählen" (Persönliche Begrüssung 1) eine persönliche Begrüssung hinzugefügt werden.

Klicken Sie im Pop-up-Menü auf "Gespeichert", um Ihre Ansagen zu durchsuchen.

Danach muss auch die "Persönliche Begrüssung 1" als Begrüssung festgelegt werden.

Die Änderungen werden hier automatisch gespeichert.
Beispiel-Ansagen
Wir haben drei Beispiel-Ansagen zusammengestellt:
- Alle besetzt
Leider sind aktuell alle unsere Mitarbeiter besetzt.
Um Ihnen einen erneuten Anruf zu ersparen, sprechen Sie bitte nach dem Signalton auf unsere Voicebox.
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Besten Dank für Ihren Anruf
- Ausserhalb Bürozeiten
Guten Tag und herzlich willkommen bei der Firma Muster.
Leider erreichen Sie uns ausserhalb unserer Öffnungszeiten.
Diese sind von Montag bis Freitag von XX bis XX Uhr sowie von XX bis XX Uhr.
Um Ihnen einen erneuten Anruf zu ersparen, sprechen Sie bitte nach dem Signalton auf unsere Voicebox.
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Besten Dank für Ihren Anruf
- Ferien
Guten Tag und herzlich willkommen bei der Firma Muster.
Wir haben heute infolge eines Feiertages geschlossen.
Um Ihnen einen erneuten Anruf zu ersparen, sprechen Sie bitte nach dem Signalton auf unsere Voicebox.
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Besten Dank für Ihren Anruf
3. Ansage löschen
Falls eine Ansage nicht mehr benötigt wird, kann diese im Ansagen-Menü mit dem Papierkorb-Symbol gelöscht werden.

Mit Klick auf "JA" bestätigen Sie die Löschung.
